Der Studiengang Interaktive Systeme / Internet of Things wird ab dem Wintersemester 2023/2024 nicht mehr angeboten.
Er wird nun als Schwerpunkt im Studiengang Angewandte Informatik fortgesetzt.
aller absolvent:innen der
THD finden innerhalb von
2 monaten einen job.
#kuenstlicheintelligenz #mensch-maschine-interaktion #digitalisierung #raspberrypi #user-interface-design #netzwerktechnik
#informatik #virtualreality #programmieren #produktentwicklung #sensorik #end-to-end #mikrocontroller #smart
Interaktive Systeme und das Internet der Dinge sind längst im Alltag des Menschen angekommen. Wenn wir zum Beispiel Smartphones, virtuelle Assistenten, Chatbots, Smart Homes usw. nutzen, kommen wir mit beidem in Berührung. Letztendlich soll der Mensch in verschiedensten Lebensbereichen durch Technologie optimal unterstützt werden. Um dies zu verwirklichen, braucht es Informatiker mit spezifischem Wissen. Das Informatikstudium „Interaktive Systeme/Internet of Things“ macht dich zu einem solchen IT-Spezialisten, der später an innovativen Technologien arbeitet, Produkte (weiter-)entwickelt oder vielleicht sogar eine ganz eigene Idee auf den Markt bringt.
Studienabschluss: Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Regelstudienzeit: 7 Semester
ECTS-Punkte: 210
Studienbeginn: Dieser Studiengang wird ab dem Wintersemester 2023/2024 nicht mehr angeboten.
Studienort: Deggendorf
Unterrichtssprache: Deutsch
Zulassungsvoraussetzung:
Vorkenntnisse: Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern sind von Vorteil
Weiterführende Studiengänge:
Gebühren:
Kontakt:
Deine Kenntnisse als InformatikerIn mit dem Schwerpunkt Interaktive Systeme/Internet of Things werden in allen Industriebranchen gesucht. So kannst du als AbsolventIn des Studiengangs ein intelligentes Bewässerungssystem, das stromsparend, energieeffizient, solarbetrieben wassersparend, umweltfreundlich ist, genauso designen und konstruieren wie einen humanoiden Pflegeroboter, der freundlich und humorvoll mit PatientInnen interagiert. Ob du dabei Teil des Teams bei Herstellerunternehmen, Softwarefirmen oder zum Beispiel Beratungsagenturen bist, steht dir offen. In jedem Fall bringst du das Handwerkszeug mit, Konzepte für neue Technologien zu entwickeln, Prototypen zu entwerfen und umzusetzen. Ein ganz wichtiger Themenblock dabei ist die Mensch-Maschine-Interaktion/-Kommunikation, um Technologien nützlich und bedienbar zu gestalten. Deine Arbeit wird daher davon geprägt sein, laufend die neuesten Technologien zu entdecken und dich mit Trends zu befassen. Regelmäßige Besuche von Fachtagungen und Messen werden wichtig für dich sein und Abwechslung in den Arbeitsalltag bringen. In der Regel wirst du in Projekten arbeiten, die das Einhalten eines Zeitplans, regelmäßige Absprachen mit allen Beteiligten und Arbeiten am Computer erfordern. Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist für dich sicherlich eine mögliche Alternative, um die Digitalisierung und Vernetzung der Welt selbst mitgestalten zu können. Im Studium belegst du sogar ein extra darauf ausgerichtetes Seminar. Egal ob angestellt oder selbstständig, ein gutes Gespür für die Bedürfnisse der Menschen, Begeisterung für Technologie und ihre Möglichkeiten, Teamfähigkeit und Zielstrebigkeit werden dir helfen, eine erfolgreiche Karriere aufzubauen.
Übersicht über die Lehrveranstaltungen, SWS (Semesterwochenstunden) und ECTS (European Credit Transfer and Accumulation System) im Studiengang Bachelor Interaktive Systeme / Internet of Things.
1.Semester | SWS | ECTS |
Mathematik 1 | 8 | 8 |
Physik | 4 | 5 |
Grundlagen der Elektrotechnik | 4 | 5 |
Grundlagen der Digitaltechnik | 2 | 2 |
Grundlagen der Informatik | 4 | 5 |
Einführung in die Programmierung | 4 | 5 |
2.Semester | SWS | ECTS |
Mathematik 2 | 5 | 5 |
Webprogrammierung 1 | 4 | 5 |
Objektorientierte Programmierung | 4 | 5 |
Algorithmen und Datenstrukturen | 4 | 5 |
BWL | 2 | 2 |
Rhetorik | 2 | 2 |
Grundlagen des wissenschaftl. Arbeitens 1 | 2 | 2 |
Englisch für Ingenieure - Grundlagen | 2 | 2 |
Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach 1 | 2 | 2 |
3.Semester | SWS | ECTS |
Software Engineering | 6 | 8 |
Betriebssysteme | 4 | 5 |
Netzwerktechnik und IT-Netze | 4 | 5 |
Mikrocontroller und Sensorik | 4 | 5 |
Usability-Interaktion und User Interface Design | 4 | 5 |
Allgemeinwissenschaftliches Wahlpflichtfach 2 | 2 | 2 |
4.Semester | SWS | ECTS |
Wahlpflichtfach Projekt | 4 | 5 |
Datenbanken | 4 | 5 |
Projektmanagement | 4 | 5 |
Spezielle Protokolle des IoT | 4 | 5 |
Wahlpflichtmodul 1: Produktmanagement und Marketing | 8 | 10 |
5.Semester | SWS | ECTS |
Betriebspraktikum | 24 | |
Praxisseminar | 2 | 2 |
Praxisergänzende Vertiefung | 2 | 4 |
6.Semester | SWS | ECTS |
BWL Gründerprojekt | 4 | 5 |
Software-Projekt | 8 | 10 |
Webprogrammierung 2 | 4 | 5 |
Wahlpflichtmodul 2: Mobile Interaktive Systeme | 8 | 10 |
7.Semester | SWS | ECTS |
Wahlpflichmodul 3: Architektur und Realisierung sicherer vernetzter Systeme | 8 | 10 |
Grundlagen des wissenschaftl. Arbeitens 2 | 2 | 2,5 |
Englisch für Ingenieure - Presenting in English | 2 | 2,5 |
Bachelorarbeit | 2 | 12 |
Bachelorkolloquium | 2 | 3 |