"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Erster "Room of Horror" an der THD

Gesundheitsfakultät setzt sich für Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung ein

16.4.2024 | THD Pressestelle

Die Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW) setzt sich für die Erhöhung der Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung ein. Dazu hat sie ein Simulationskonzept entwickelt, das den Studierenden ein Simulationstraining im “Room of Horror“ anbietet. Angehende oder bereits erfahrene Gesundheitsfachpersonen sollen ihr Situationsbewusstsein trainieren können, um Risikofaktoren für Patientinnen und Patienten zu reduzieren.

Zu den Risiken zählen zum Beispiel unzureichende Hygienemaßnahmen, unsichere Umgebungsfaktoren und Medikationsfehler. Diese Gefahrenquellen können zu Schäden und unerwünschten Ereignissen führen. Obwohl das Gesundheitsfachpersonal über diese potenziellen Gefahren informiert ist, bleiben sie in der täglichen Routine oft unbemerkt und unkorrigiert. Daher ist ein gutes Situationsbewusstsein entscheidend für den Schutz der Patienten. Der “Room of Horror“ bietet eine praktische Erfahrung, um die Beobachtungsgabe, das kritische Denken und das Situationsbewusstsein in Bezug auf mögliche Bedrohungen der Patientensicherheit zu schulen. 

Bild (THD): Angehende oder bereits erfahrene Gesundheitsfachpersonen sollen künftig am Standort in der Land-Au ihr Situationsbewusstsein im sogenannten "Room of Horror" trainieren können, um Risikofaktoren für Patientinnen und Patienten zu reduzieren.