THD investiert in die Zukunft der Region Niederbayern
14.3.2022 | Referat MINT
Außerschulische MINT-Angebote spielen eine wichtige Rolle, um jungen Menschen abseits des Schulalltags die Möglichkeit zu geben, sich auszuprobieren und neue Interessen und Talente zu erkunden. Wie zum Beispiel die Technikferien, die das MINT-Team der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) anbietet. Um die Qualität derartiger Angebote zu sichern, nimmt die Hochschule seit 2020 an der MINT-Qualitätsoffensive teil. In regelmäßigen Abständen wird die eigene Arbeit reflektiert und Verbesserungspotential erkundet.
Im Herbst 2022 startet die MINT-Region Niederbayern eine neue Workshopreihe, an der alle Anbietenden von außerschulischen MINT-Angeboten teilnehmen können. Aaron Hohenstein, Projektleiter der MINT-Qualitätsoffensive bei der Körber-Stiftung besuchte die THD im März, um sich über die Aktivitäten in Niederbayern zu informieren: „Vielen Dank, dass ich die THD besuchen durfte! Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich die MINT-Qualitätsoffensive für Entwicklung in den verschiedenen Netzwerken sorgt. Die Dynamik, die zu spüren ist, wenn ich ein Team vor Ort treffe, ist nicht vergleichbar mit den Möglichkeiten einer Onlineveranstaltung. Ich habe Einblicke in die Arbeit des Netzwerks bekommen, die mir helfen, die MINT-Qualitätsoffensive weiterzuentwickeln. Ich bedanke mich bei Herrn Prof. Peter Fröhlich, Prof. Waldemar Berg und Herrn Wolfgang Stern für ihre Zeit und das Interesse an der MINT-Qualitätsoffensive. Ganz besonderer Dank an das Team Anna Kaiser, Manuela Krawagna-Nöbauer und Andrea Stelzl für ihr Engagement im Rahmen der MINT-Qualitätsoffensive.“
Die MINT-Region Niederbayern wurde 2020 als eine der Pilotregionen für die MINT-Qualitätsoffensive ausgewählt. Drei Mitarbeiterinnen des MINT-Teams wurden zu Expertinnen nach dem Train-the-Trainer Prinzip ausgebildet. Im Rahmen einer dreiteiligen Workshopreihe vermittelten sie das erworbene Wissen an Unternehmen, Initiativen und Bildungsinitiativen in der Region, mit dem Ziel, die MINT-Angebote in der Region weiter zu verbessern und zu stärken.
Die MINT-Qualitätsoffensive ist eine Initiative des Nationalen MINT Forums e.V. und seiner Mitgliedsorganisationen Deutsche Telekom Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Körber-Stiftung, Siemens Stiftung, Stifterverband und Stiftung Haus der kleinen Forscher. Sie wird gefördert durch die aqtivator GmbH. Die operative Umsetzung liegt bei der Körber-Stiftung.
Kontakt zum Team der THD können Interessierte per E-Mail an mintqualitaet@th-deg.de aufnehmen.
Bild (THD): v.l. Manuela Krawagna-Nöbauer, Projektleiter der MINT-Qualitätsoffensive Aaron Hohenstein, Vizepräsident Prof. Waldemar Berg, Leiterin des MINT-Teams Andrea Stelzl, Wolfgang Stern, Prof. Dr.-Ing. Peter Fröhlich, Anna-Katharina Kaiser