"This site requires JavaScript to work correctly"

Presseartikel

Kinderuni auf Biberspuren

Ranger des Nationalpark Bayerischer Wald kommt an die Hochschule

23.2.2023 | THD Pressestelle

Warum haben Biber gelbe Zähne? Wieso fällen Biber Bäume? Warum können Biber manchmal sogar Bagger ersetzen? Und wie können Menschen und Biber zusammenleben? Nachdem die Veranstaltung im September krankheitsbedingt ausgefallen ist, holt Thomas Michler vom Nationalpark Bayerischer Wald seinen Besuch an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) am Freitag, 3. März nach. Alle Kinder ab acht Jahren sind herzlich eingeladen, an die THD zu kommen. Von 17 bis 18 Uhr begibt sich der Nationalpark-Ranger zusammen mit seinem jungen Publikum auf die Spur des größten Nagers in Mitteleuropa. Der fleißige Baumeister hat sich seit einigen Jahren seinen Lebensraum in Bayern wieder gesichert und gestaltet viele Bach- und Flussläufe gehörig um – nicht immer zur Freude seiner menschlichen Nachbarn.

Die Kinderuni der THD wird vom MINT-Team der Hochschule organisiert. Die Veranstaltung findet im Raum B.004 am Campus der THD statt und dauert etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Fleißige Besucherinnen und Besucher können Stempel für ihren Kinderuni-Pass sammeln. Erwachsene Begleitpersonen sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung in den hinteren Reihen des Hörsaals zu folgen. Parkmöglichkeiten bestehen in der für diesen Zeitraum geöffneten Tiefgarage der THD am Ende der Edlmairstraße.

Bild (NP Bayerischer Wald / Moritz Waas): Die Kinderuni der THD begibt sich auf die Spuren des größten Nagers in Mitteleuropa, dem Biber.