Roland Friedl an der THD berufen
25.5.2023 | THD Pressestelle
Einen großen Teil seiner akademischen Laufbahn absolvierte Dr.-Ing. Roland Friedl an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Und krönt diese nun mit der Berufung zum Honorarprofessor an der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik. Ab dem Sommersemester 2024 hat der 38-Jährige das Lehrgebiet für Konstruktiven Ingenieurbau inne.
Seine neuen Kolleginnen und Kollegen kennt Friedl bestens. Der aus Schärding am Inn stammende Spezialist für Stahl- und Verbundbau, Brückenbau und Baudynamik arbeitet seit 2016 als Lehrbeauftragter an der Deggendorfer Hochschule. Die Verbundenheit reicht noch tiefer, denn die Wurzeln für Friedls akademische Karriere wurden in Deggendorf gelegt. Von 2006 bis 2009 studierte er hier Bauingenieurwesen. Auch während seiner Zeit an der Technischen Universität München und seiner Promotion an der Universität der Bundeswehr in München hielt er engen Kontakt zu Fakultät und Hochschule in Deggendorf. Als frisch berufener Honorarprofessor freut er sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den stets befruchtenden Austausch mit jungen, engagierten Studierenden. Ihnen möchte er eine praxisnahe Lehre am Puls der Zeit bieten. Fachliche Expertise dürfen seine Studierenden in punkto neuer Entwicklungen im Straßen- und Bahnbrückenbau, realitätsnaher Bewertung der Ermüdungssicherheit geschweißter Stahlkonstruktionen sowie der Digitalisierung im Bauwesen von ihm erwarten. Friedl engagiert sich in der Bayerischen Ingenieurekammer Bau und ist Geschäftsführender Gesellschafter der deutschlandweit tätigen bulicek+ingenieure gmbh. Sich selbst beschreibt der junge Honorarprofessor als zielstrebig und dynamisch; geradlinig, ehrlich und demütig. In Zeiten des Umbruchs sieht er Chancen, ganz nach dem Motto: „Wenn nichts mehr ist, wie es war, ist plötzlich wieder alles möglich!“ Ein wunderbarer Leitsatz für seine neue Position als Honorarprofessor an der Deggendorfer Hochschule.
Bild (THD): Dr.-Ing. Roland Friedl wird zum Sommersemester 2024 als Honorarprofessor für das Lehrgebiet „Konstruktiver Ingenieurbau“ an der Technischen Hochschule Deggendorf berufen.