Ein Eckpfeiler für die Region“

Technologie Campus Hutthurm wurde nach fünf Jahren evaluiert

20.4.2024 | TCH

Vom 16. bis 17. April wurde der Technologie Campus Hutthurm (TCH) im Rahmen einer Evaluierung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst einer umfassenden Prüfung unterzogen. Diese Evaluierung, die jeder TC durchlaufen muss, war eine erste Bestandsaufnahme nach fünf Jahren intensiver Arbeit, deren Ergebnisse im Herbst erwartet werden. Die Evaluierung wurde vom HIS-Institut für Hochschulentwicklung e.V. aus Hannover durchgeführt, einem unabhängigen Institut, um Objektivität und Transparenz sicherzustellen.

Ein kritischer Blick wurde auf den wirtschaftlichen Mehrwert des Campus für die Region geworfen. Fokus lag nicht nur auf finanziellen Kennzahlen, sondern auch auf dem Nutzen für lokale Unternehmen und die Gemeinschaft. Vertreterinnen und Vertreter renommierter regionaler Unternehmen wie Karl Bachl GmbH, IGO3D GmbH, Edscha Holding GmbH und Firma Reimann Industrietechnik GmbH wurden für die Evaluierung ebenso befragt wie führende Persönlichkeiten der Lokalpolitik, darunter der Bürgermeister des Marktes Hutthurm Max Rosenberger und die Ständige Vertreterin des Landrats im Amt Verena Schwarz.

"Der Technologie-Campus Hutthurm ist ein Eckpfeiler für die Entwicklung unserer Region", kommentierte Bürgermeister Rosenberger. "Sein Engagement für Forschung und Innovation trägt maßgeblich zur Stärkung unserer Wirtschaft und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze bei.", so Rosenberger. Dieser gratulierte in diesem Zusammenhang dem frisch gebackenen Nachwuchsprofessor für Polymere Werkstoffe und Leiter des TC Hutthurm Sebastian Kölbl zur Berufung.

Die Evaluierung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des TC Hutthurm, der seit seiner Gründung im Jahr 2019 auf eine durchwegs positive Entwicklung blicken kann. Am 16. und 17. April stand die treibende Kraft für Innovation und Forschung des TC Hutthurm in der Region im Mittelpunkt. Diese zeichnet zusätzlich aus, dass zwölf der insgesamt 15 Mitarbeitenden am Campus aus der Region kommen, was die enge Verbindung zur Gemeinschaft unterstreicht. Ebenso wurden bereits 28 Abschlussarbeiten auf Bachelor- und Masterniveau betreut, wovon einige Studierende sogar aus Hutthurm selbst stammten. Kooperationen mit regionalen Unternehmen in Forschungsprojekten sowie Dienstleistungen für Firmen der Region zeugen von einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen akademischer Welt und Wirtschaft.

Der nächste Meilenstein des TC Hutthurm findet am 6. Juli statt, wenn der Campus im Rahmen seines 5-jährigen Bestehens seine Türen öffnet. An diesem Tag der offenen Tür können sich alle Interessierten ein Bild von Forschung und Lehre am Campus machen.

Bild (TCH): Besuch am Technologie Campus Hutthurm: (v.l.) Verena Schwarz, Ständige Vertreterin des Landrats im Amt, Professor Sebastian Kölbl (wissenschaftlicher Leiter Technologie Campus Hutthurm), Bürgermeister Max Rosenberger und Tim Stockbauer (Operativer Leiter Technologie Campus Hutthurm).