Gesundheit & Tourismus

Job-Messe und Podiumsdiskussion Gesundheit & Tourismus

5.10.2023 | THD Pressestelle

Im Rahmen der »Health Tour«-Winterschool veranstaltet der European Campus Rottal-Inn (ECRI) der Technischen Hochschule Deggendorf in Kooperation mit der Kurverwaltung Bad Birnbach zwei fachspezifische Events. Am Mittwoch, 11. Oktober von 10.00 bis 16.30 Uhr, findet die Jobmesse »Gesundheit & Tourismus« statt. Bei dieser Veranstaltung wird es verschiedene Impulsvorträge sowie eine Diskussion zur betrieblichen Gesundheitsförderung und zur Arbeitskräftegewinnung geben. Einen Tag später, am 12. Oktober von 9.30 bis 12.30 Uhr, folgen eine Podiumsdiskussion und Vorträge zur sogenannten Generation Z, also Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden: „Was braucht es, um jüngere Zielgruppen zu erreichen?“

Die Jobmesse »Gesundheit & Tourismus« ist ein Highlight der diesjährigen Winterschool.  So soll die Verbindung von regionalen und überregionalen Unternehmen mit den Studierenden des ECRI, der Partnerländer Tschechien, Ungarn, Kroatien, Georgien und Ukraine sowie mit Studierenden aus Passau, Deggendorf und den angrenzenden Regionen Oberösterreichs und Tschechiens sowie weiterem Fachpublikum gestärkt werden.

Führende Experten aus der gesundheitstouristischen Branche, regional wie international, diskutieren am Donnerstag Ansätze, junge Zielgruppen zu erreichen. Unter anderem mit dabei: Katrin Landes, Leiterin Referat Heil- und Thermalbäder und Geschäftsleitung Bäderzweckverbände, Frank Halmos, CEO Ensana Hotel Group, Csilla Mezösi, Secretary General der Europäischen Spas Association, Mag. Dr. Klaus Hubatka, Professor für Gesundheits-marketing, Andreas Färber, Inhaber Klosterhof ‐ Alpine Hideaway & Spa und Arzt in der Artemacur Gesundheitspraxis sowie Basel J. Shammout, Geschäftsführer des Beratungsunternehmen Pearl Hospitality.

»Health Tour« ist ein vom Deutschen akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördertes Projekt, das auf transnationales Networking und Zusammenarbeit im Gesundheitstourismus mit sieben Hochschulen aus fünf Partnerländern abzielt. Im Rahmen dieses Projekts findet jährlich eine »Summer- bzw. eine Winterschool« statt, während der spezielle Themen im Hinblick auf gemeinsame Lehre und Feldforschung näher beleuchtet werden. Die Winterschool 2023 findet von 9. bis 13. Oktober in Bad Birnbach statt. Themen sind die Analyse vorhandener Strukturen, Angebote und Dienstleistungen eines traditionellen Heilbades mit besonderem Fokus auf den Bedürfnissen der »Generation Z“.

Formlose Anmeldung werden unter sekretariat-ecri@th-deg.de erbeten. Der Eintritt ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist jeweils das Atrium Bad Birnbach. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Bild (Adobe Stock 162907676): Am ECRI gibt es ein eigenes Forschungs- und Lehrlabor für den Bereich Gesundheitstourismus, das sogenannte DigiHealth & Smart Tourism Lab