Informiere dich aus erster Hand

Stelle deine Fragen unseren Studierenden

Ask the Student - Master Applied Research in Engineering Sciences.

Stelle deine Fragen unserem Studienbotschafter Fabian

Hi, ich bin Fabian und habe Applied Research in Engineering Sciences studiert.

Hast du Fragen rund um das Studentenleben und den Studiengang Applied Research? Ich teile gerne meine Erfahrung mit dir und gebe dir einen Einblick in das Leben als THD Student. Ich freue mich von dir zu hören!

Warum habe ich mich für diesen Studiengang entschieden?

Mich hat besonders gereizt, dass der Schwerpunkt des Studiums auf eigener Forschung liegt. Man bekommt ein eigenes Forschungsthema, an dem man aktiv während des gesamten Studiums arbeiten kann. So kann man gelerntes gleich selbst in die Tat umsetzen. Außerdem ist man sehr frei und kann selbstbestimmt arbeiten.

Das gefällt mir besonders gut an meinem Studiengang:

Besonders gefällt mir die große Individualisierbarkeit. Jeder Student kann in Absprache mit seinem betreuenden Professor seine Vorlesungen aus nahezu allen verfügbaren Mastervorlesungen frei zusammenstellen.

Darum solltest du an der THD studieren:

Trotz ihres stetigen Wachstums ist die THD ein sehr persönlicher Ort. Man hat einen engen Kontakt zu Kommilitonen und auch zu den Professoren.

Mein schönstes Erlebnis währends meines Studiums

Jedes Semester gibt es eine Konferenz, in der alle Studierenden ihre Forschungsfortschritte präsentieren. Diese ist meist in einem sehr lockeren Rahmen und man kann dabei schnell neue Kommilitonen kennenlernen. Manchmal finden diese Konferenzen an Partnerhochschulen statt. So hat man gleichzeitig noch die Gelegenheit eine andere Stadt kennenzulernen.


Weiterführende Infos