Technische Hochschule Deggendorf

Innovativ & Lebendig

Management, M.A.

Zentrum für Akademische weiterbildung

Schwerpunktmaster für Wirtschaftswissenschaftler

Steckbrief

  • Studienabschluss: Master of Arts (M.A.) 
  • Regelstudienzeit: 5 Semester / das 5. Semester ist für die Erstellung der Masterarbeit reserviert 
  • Studienbeginn/Bewerbungsfrist: Studienbeginn: jährlich zum Wintersemester (nächster Start: September 2021) 
  • Bewerbungsfrist: 15. Juli 2021  
    • Maximale Teilnehmerzahl: 25 Studierende pro Jahr (schwerpunktübergreifend) 
    • Sollten Sie nach Ablauf der Frist noch Interesse am Studium haben, gibt Ihnen Corina Welsch gerne Auskunft über freie Plätze. 
  • zeitlicher Aufwand der Präsenzphasen:  
    • die Vorlesungen finden Freitagnachmittag und Samstag statt 
    • ca. 10-12 Vorlesungswochenenden pro Semester 
    • Präsenzstudium mit Webkonferenz-Anteilen 
    • die in Bayern üblichen Schulferien sind größtenteils vorlesungsfrei 
       
  • Wahl eines fachspezifischen Schwerpunktes: 
    In den Sommersemestern vertiefen Sie Ihr Fachwissen in dem von Ihnen gewählten Studienschwerpunkt. Sie haben die Wahl zwischen: 
    • Controlling & Finance 
    • Marketing & Vertrieb 
    • Personal 

Die Wintersemester finden interdisziplinär, d.h. alle Schwerpunkte gemeinsam, statt. Hier werden Sie vor allem in den Themen zur Internationalisierung und zur Digitalisierung im unternehmerischen Umfeld ausgebildet. Die Inhalte orientieren sich damit ganz gezielt an den Bedarfen der Wirtschaft. 

  • Informationsveranstaltungen:  
  • Alle Termine finden Sie im Veranstaltungskalender hier.  
  • Kostenlose Anmeldung für die Informationsabende  
  • Corina Welsch steht Ihnen zudem gerne auch für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung 

 


Zielgruppe

  • Der Studiengang richtet sich an Bachelorabsolventen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Bachelorabschlüsse. 
  • Die Teilnehmer können zwischen den angebotenen fachspezifischen Vertiefungen Controlling und Finance, Marketing und Vertrieb sowie Personal wählen. 

Aufbau des Studiums

1. Semester 

Forschungsmethoden & Wirtschafts-/Haftungsrecht 

IT-Strategien & Digitalisierungsmanagement 

  

2. Semester 

Schwerpunkt Controlling & Finance  

  • Operatives und Strategisches Controlling  
  • Vertragsrecht und Steuern  
  • Finanzmanagement 

Schwerpunkt Marketing & Vertrieb  

  • Marketing & Dienstleistung (inkl. Zusatzzertifikat) 
  • Strategisches Marketing 
  • Vertriebs- & Distributionspolitik 

Schwerpunkt Personal  

  • Personalkapazitätsmanagement, Personalrekrutierung und Personalauswahl  
  • Arbeitsrecht und Praxis  
  • Performanz Management & Mitarbeiterführung 

  

3. Semester 

Internationale Führung & Projektmanagement 

Strategie, digitale Transformation & Change (inkl. optionaler Teilnahmebescheinigung) 

  

4. Semester 

Schwerpunkt Controlling & Finance  

  • Anwendungssoftware im Controlling- & Finance-Bereich  
  • Risikomanagement & Konzernsteuerung 
  • Unternehmensbewertung und Integrative Betriebswirtschaft  

Schwerpunkt Marketing & Vertrieb  

  • Produkt-, Preispolitik & Innovationsmanagement 
  • Vertriebsplanung und –controlling 
  • Kommunikationspolitik, Werbe- & Medienpsychologie  

Schwerpunkt Personal  

  • Arbeitsmarktökonomie  
  • Personalentwicklung & Talentmanagement  
  • Strategisches Personalmanagement  

  

5. Semester 

Masterarbeit + Abschlusskolloquium 

 

Schwerpunkt Marketing & Vertrieb: Ein Wochenende des Moduls "Marketing & Dienstleistung" wird vom Dozenten außerhalb der Hochschule abgehalten. In einem 3-tägigen erlebnisorientierten Workshop erhalten Sie einen Einblick in das Thema Transaktionsanalyse und erhalten anschließend das Zusatzzertifikat "Transaktionsanalyse 101" 

Übergreifend: Das Fach "Changemanagement" im dritten Semester findet ebenfalls außerhalb der Hochschule statt. Die Studierenden haben anschließend die Möglichkeit, eine Teilnahmebescheinigung zum Thema "Begleiten von Veränderungsprozessen" zu erhalten. 


Ihre Vorteile

  • Bringen Sie aktuelle Themen aus Ihrem Berufsalltag in die Vorlesung ein
  • Sofortiger Theorie-Praxis-Transfer
  • Vorlesungen im Seminar-/Workshopcharakter
  • Studienarbeiten und Masterarbeit zum eigenen Unternehmen
  • Hervorragende Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft
  • Kleine Studiengruppen, familiäre Atmosphäre, auch zu Professoren und Lehrbeauftragten
  • Vereinbarkeit von Beruf und Studium – Zeitkonzept für Vollzeitberufstätige

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte von Absolventen des Master Management (Link PDF) sowie Eindrücke unserer Dozierenden.


Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften an einer anerkannten Hochschule oder Universität

Bewerbung Master Management:

Die Studienplätze im Master Management werden ganzjährig vergeben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2021. Sollten Sie die Frist versäumt haben, gibt Ihnen Corina Welsch gerne Auskunft über freie Plätze.

 

Bewerben Sie sich online über das Bewerbungsportal Primuss der Hochschule für berufsbegleitende Studiengänge mit folgenden Unterlagen:

  • Tabellarischer Lebenslauf (unterschrieben) mit Passbild
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung
  • Kopie des Zeugnisses des Erststudiums

Wir kommen nach der Prüfung Ihrer Unterlagen umgehend auf Sie zu.


Kontakt & Beratung für Interessierte

Noch Fragen? Sie können uns auch über WhatsApp erreichen. Klicken Sie hier für unsere Beratung via WhatsApp.

Kontakt für Studierende