Christian Ebner, M.Sc. Psychologie

Academic Staff

ITC2 0.07

0991/3615-5569


Buch (Monographie)
  • Christian Ebner
Webkonferenzen im Projekt DEG-DLM2 – Begleitforschung zum Einsatz der im Vergleich zur ersten Förderphase optimierten digitalen Lehrmodalität
  • 2020

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM2
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Christian Ebner
Bericht Begleitforschung Modul „Wissenschaftliches Arbeiten“ der Studiengänge Pflegepädagogik und Pädagogik im Rettungswesen
  • 2020

  • DEG-DLM2
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Christian Ebner
Bericht Begleitforschung zum Hochschulzertifikat "Risiko-und Compliancemanagement"
  • 2019

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM2
Buch (Monographie)
  • Andreas Gegenfurtner
  • Christian Ebner
Langfristige Transfereffekte wissenschaftlicher Weiterbildung für nicht-traditionell Studierende im Blended Learning-Design
  • 2019

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM2
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Christian Ebner
Bericht Begleitforschung zum 9. Fachsemester des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik
  • 2019

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM2
Buch (Monographie)
  • Christian Ebner
Bericht Begleitforschung Hochschulzertifikat „Data Analytics“
  • 2019

  • DEG-DLM2
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Vortrag
  • Christian Ebner
Wie effektiv sind Webkonferenzen in der Lehre?

In: 6. Tag der Forschung

  • 2019
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Vortrag
  • Andreas Gegenfurtner
  • Christian Ebner
Wie effektiv sind Webkonferenzen in der Lehre?. Posterpräsentation

In: 6. Tag der Forschung

  • 2019
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Zeitschriftenartikel
  • Andreas Gegenfurtner
  • Nina Schwab
  • Christian Ebner
"There's no need to drive from A to B": Exploring the lived experience of students and lecturers with digital learning in higher education, vol. 4, pg. 310-322.

In: Bavarian Journal of Applied Sciences

  • 2018

DOI: 10.25929/bjas.v4i1.50

In vielen ländlichen Regionen weltweit nehmen Menschen den Bus oder das Auto, um zu Städten zu gelangen, in denen Bildungsangebote und Trainingsprogramme angeboten werden. In einer Zeit wachsender Digitalisierung werden Lernumgebungen und Weiterbildungen jedoch zunehmend auf Online-Plattformen zugänglich gemacht. Studierende haben so Zugang zu digitalem Lernmaterial oder können an technologiebasierten Veranstaltungen von jedem Ort weltweit partizipieren. Diese wachsende ubiquitäre Verfügbarkeit von Bildung ‒ zusammen mit einer geographischen Flexibilität, die Blended Learning in Form von LernCentern, Webkonferenzen und virtuellen Kursen ermöglicht ‒ reduziert die Notwendigkeit von (Auto-)Mobilität in vielen ländlichen Regionen. Der Zweck dieser Studie war, die Erfahrungen von nichttraditionellen Studierenden und deren Dozierenden hinsichtlich reduzierter mobiler Anforderungen zu explorieren. Basierend auf Gibsons Theory of Affordances und einem Forschungsinteresse in der narrativen Interpretation lebensumweltlicher Erfahrung berichtet die Studie qualitative Analysen von reflexivem Interviewmaterial, das beschreibt, wie Teilnehmende und Dozierende die flexiblen, ubiquitär verfügbaren, synchron und asynchron angebotenen Weiterbildungsangebote wahrnehmen. Implikationen der Studie werden diskutiert hinsichtlich Theorieentwicklung und der praktischen Implementierung digitaler Bildung für nicht-traditionelle Studierende in ländlichen Regionen.
  • DEG-DLM2
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
  • MOBIL