Dr. Karina Fisch, Dipl. Pädagogin

Teamleader

ITC2 0.06

0991/3615-424


Buch (Monographie)
  • Karina Fisch
  • Sabrina Ebner
Nutzungskonzept für die Erkenntnisse aus dem Projekt DEG-DLM2
  • 2020

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM2
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Karina Fisch
Konzept zur Gewinnung von Lehrenden für berufsbegleitende Weiterbildungen mit Blended Learning Format
  • 2018

  • DEG-DLM2
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Karina Fisch
  • Martina Reitmaier-Krebs
Forschungsbericht Lernstrategien berufsbegleitend Studierender
  • 2017

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM1
  • DIGITAL
Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)
  • Andreas Gegenfurtner
  • Karina Fisch
  • Martina Reitmaier-Krebs
Disziplinäre Fachkultur als Einflussgröße auf die studentische Akzeptanz von E-Learning-Angeboten an Hochschulen, pg. 6-7.
  • 2017

  • DEG-DLM1
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Beitrag (Sammelband oder Tagungsband)
  • Andreas Gegenfurtner
  • Martina Reitmaier-Krebs
  • Karina Fisch
  • Christine Bomke
  • Andreas Oswald
  • Christine Resch
  • Nina Schwab
  • Lina Spagert
  • Gabriele Weng
  • Alexander Zitt
  • Wolfgang Stern
Reaktionen nicht-traditionell Studierender auf innovative Weiterbildungsangebote: Eine Evaluationsstudie in der berufsbegleitenden Weiterbildung, pg. 73-78.
  • 2017

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM1
  • DIGITAL
Zeitschriftenartikel
  • Andreas Gegenfurtner
  • Lina Spagert
  • Gabriele Weng
  • Christine Bomke
  • Karina Fisch
  • Andreas Oswald
  • Martina Reitmaier-Krebs
  • Christine Resch
  • Nina Schwab
  • Wolfgang Stern
  • Alexander Zitt
LernCenter: Ein Konzept für die Digitalisierung berufsbegleitender Weiterbildungen an Hochschulen, vol. 3, pg. 261-276.

In: Bavarian Journal of Applied Sciences

  • 2017

DOI: 10.25929/z26v-0x88

m Zuge der Digitalisierung akademischer Lehre öffnet eine wachsende Zahl an Hochschulen ihre Lehr- und Studienangebote für nicht-traditionell Studierende und konzipiert entsprechende berufsbegleitende Weiterbildungen bzw. Studiengänge mit Anteilen an E-Learning und Blended Learning. Dabei stellen sowohl die Digitalisierung wie auch die Zielgruppe der nicht-traditionell Studierenden manche Hochschulen vor didaktische Herausforderungen. Um diesen Herausforderungen digitalisierter Bildung zu begegnen, wurde im Rahmen des Forschungsprojekts DEG-DLM (Deggendorfer Distance Learning Modell) das LernCenter-Konzept entwickelt. LernCenter integrieren die Vorteile von Präsenzveranstaltungen, Webkonferenzen und digitalen Selbstlernphasen. Das Ziel dieses Artikels ist, das Konzept des LernCenters als Antwort auf die didaktischen Herausforderungen in der Weiterbildungspraxis mit nicht-traditionell Studierenden, die im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung akademischer Lehre an die Hochschulen kommen und an den dortigen Lehr- und Studienangeboten partizipieren, vorzustellen sowie deren Bedarfe aufzuzeigen. Der Artikel vergleicht zuerst verschiedene didaktische Lehrformate. Danach werden didaktische und technische Elemente des LernCenter-Konzepts näher beschrieben. Abschließend situieren zwei Beispiele berufsbegleitender Studienangebote für nicht-traditionell Studierende das LernCenter-Konzept in der Praxis virtueller Lehre an Hochschulen. In the wake of digitizing their academic teaching, an increasing number of colleges and universities worldwide develop on-the-job training and degree programmes for non-traditional students incorporating elements of e-learning and blended learning. At the same time, the teaching practices at some higher education institutes are challenged by the digitization process as well as the characteristics of the group of non-traditional students. To respond to the specific challenges of digitized education, the concept of LernCenters was developed within the realms of the research project DEG-DLM (Deggendorf Distance Learning Model). LernCenters combine the elements of classroom teaching, webinars, and virtual self-directed learning opportunities. The aim of this paper is to present the LernCenter concept as a response to the didactic challenges higher education institutes face as non-traditional students and training participants enter technology-enhanced training and degree programs in higher education. First, this article compares different teaching formats. Second, didactic and technical elements of the LernCenter concept are described. And finally, two examples of university-based training and degree programs are used to contextualize the concept of LernCenters for on-the-job virtual teaching of non-traditional students in higher education.
  • DEG-DLM1
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Andreas Gegenfurtner
  • Karina Fisch
  • Martina Reitmaier-Krebs
Training Reactions as Predictors of Autonomous and Controlled Motivation to Transfer
  • 2017

  • DEG-DLM1
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Karina Fisch
  • Martina Reitmaier-Krebs
Flexibles Lernen. Didaktisches Konzept im Projekt DEG-DLM
  • 2016

  • DEG-DLM1
  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Anja Coenen
  • Karina Fisch
  • Andreas Oswald
  • Martina Reitmaier-Krebs
  • Ilona Seifert
Ist- und Bedarfsanalyse im Rahmen des Projekts DEG-DLM
  • 2015

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM1
  • DIGITAL
Buch (Monographie)
  • Karina Fisch
  • Martina Reitmaier-Krebs
Bedarf an didaktischer Gestaltung von Lernprozessen in berufsbegleitenden Weiterbildungen
  • 2015

  • Zentrum für Akademische Weiterbildung
  • DEG-DLM1
  • DIGITAL