"This site requires JavaScript to work correctly"

Prof. Dr. Dr. Heribert Popp, Dipl. Kfm.

  • Künstliche Intelligenz in der Lehre erforschen und einsetzen (Lehre 4.0)
  • Substitution von 50% der Lehre durch digitale Lehre seit 2006
  • vhb-Beauftragter seit 2000

Professor

Studiengangsleiter Ba. KI und Ba. WIbb, vhb-Beauftragter


Sprechzeiten

Sprechstunde: Mi. 13.00-14.00 und Fr. nach Vereinbarung Ba. - und Ma. Arbeitenbesprechungen gerne nach 17.00


Sortierung:
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Monica I. Ciolacu
  • Leon Binder
  • Heribert Popp

Enabling IoT in Education 4.0 with Biosensors from Wearables and Artificial Intelligence

pg. 17-24.

IEEE New York, NY, USA

  • (2020)

DOI: 10.1109/SIITME47687.2019.8990763

A major challenge for Education 4.0 is to make use of wearable devices for helping students in monitoring their learning behavior and their activities (steps, heart rate variability, and heart rate) in real-time. The first aim of this paper is to present our implementation of adaptivity and Artificial Intelligence (AI) methods within the Education 4.0 process. In this work, we investigate embedded biosensors (noninvasive, low-cost, and distraction-free) used in smartphones and smartwatches. The next objective is to enable IoT for Higher Education, i.e. a novel system assisted by AI that takes embedded biosensor data and environmental data into account in order to estimate students’ wellbeing and health. In this regard, we propose a framework that uses wearable devices to collect data with biofeedback methods to support students’ academic success.
  • TC Grafenau
  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • Monica I. Ciolacu
  • Leon Binder

Education 4.0: IoT- und CoP-unterstützte Smarte E-Learning Prozesse

pg. 42-55.

  • (2020)
Studierende erleben im Lernmanagementsystem (LMS) „Moodle“ smarte E-Learning Prozesse in Mathematik- und Wissensmanagement-Kursen. „Smartes E-Learning“ besteht in Anlehnung an „smarte Produkte“ aus einer physischen, einer intelligenten und einer Vernetzungs-Komponente. Vernetzt sind die StudentInnen mit dem LMS einerseits in „Communities of Practice“ (CoP) zur Reflexion und andererseits über die Sensoren ihrer Smartphones oder Smartwatches (physische Komponente). Damit lässt sich dieses Lernumfeld der Kategorie “Internet of Things” (IoT) zuordnen. Im Lernprozess können die eingebetteten Sensoren mit den Biosignalen „Puls“ (HR) und „Herzfrequenzvariabilität“ (HRV) zur Selbstreflexion der Lernenden, zur Steuerung des Lernsystems und zur Personalisierung des Nutzungserlebnisses dienen. Erste Tests fanden u.a. Korrelationen zwischen erreichten Punkten in den Kontrollfragen und den Werten der Biosignale. Als intelligente Komponenten sind BenutzerInnenmodellierung, Chatbot, maschinelles Lernen usw. bei „Education 4.0“ im Einsatz.
  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Vortrag

  • Heribert Popp
  • Monica I. Ciolacu
  • Leon Binder

Smarter Blended Learning 4.0 Prozess . (Vortrag im Rahmen der "Künstliche Intelligenz-APP-Bot Session")

FH JOANNEUM University of Applied Sciences Graz, Österreich

  • 13.09.2018 (2018)

  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Vortrag

  • Monica I. Ciolacu
  • Leon Binder
  • R. Beer
  • Heribert Popp

Education 4.0 für Akademiker 4.0 Kompetenzen -Blended Learning 4.0 Prozesss mit Learning Analytics Cockpit . Workshop

Goethe-Universität Frankfurt Frankfurt am Main

  • 10.-13.09.2018 (2018)

  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Lehre 4.0: Erfahrungsbericht aus der Hochschule

pg. 26-36.

  • (2018)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Monica I. Ciolacu
  • Heribert Popp
  • R. Beer
  • Leon Binder

Education 4.0 für Akademiker 4.0 Kompetenzen – Blended Learning 4.0 Prozess mit Learning Analytics Cockpit

  • (2018)

Wir präsentieren unsere Ergebnisse von Education 4.0, didaktisch umgesetzt mit einem effizienten Blended-Learning-4.0-Prozess. In der Reflexionsphase des Blended-LearningProzesses bauen wir ein Learning Analytics Cockpit auf. Dafür lassen wir das Neuronale Netz (NN) aus den Klickdaten und den erreichten Punkten in den Kontrollfragen der Kurse (der ersten zwei Monate) sowie das Bestehen/Nichtbestehen (Klassifikation) bzw. die erreichten Punkte (Regression) in der Klausur lernen. Dann testen wir die gelernten NN bei der nächsten Durchführung des Kurses (erreichte Prognosegenauigkeit 76%-100% bei der Klassifikation) und setzen sie bei der nächsten Kursdurchführung ein. Das Lernen der NN und das Testen sind dem Cockpiteinsatz vorgelagert. Das LA Cockpit, das in PHP als Plugin zum Lernmanagementsystem Moodle implementiert ist, dient nur in der Arbeitsphase zur Anwendung des gelernten NN. Bisher lernten wir NN für drei Kurse und konnten in zwei Simulationen die Auswirkungen des CockpitEinsatzes testen indem wir im Fach Mathematik und im Fach Informations- und Wissensmanagement (IWM) des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre im WS 17/18 bzw. SS 18 erste erfolgreiche Anwendungen durchführten. Basierend auf den Prognosen wurden Warn-EMails an als gefährdet eingestufte Studierende verschickt. Dadurch konnten die Durchfallquote in Mathematik und die Nichtantrittszahl in IWM nahezu halbiert werden.
  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • R. Beer
  • Monica I. Ciolacu

Blended Learning 4.0: KI unterstützte digitale Lehre . Workshop

pg. 72-78.

  • (2018)

  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • Monica I. Ciolacu
  • Leon Binder

Blended Learning 4.0-Prozess: Effizient und KI unterstützt

pg. 101-112.

FH JOANNEUM Gesellschaft mbH Graz, Österreich

  • (2018)

Mögliche Methoden der Künstlichen Intelligenz zur Effizienzsteigerung des digitalen Lernprozesses sind Personalisierung, Adaptation, Communities of Practice, Chatbots und Neuronale Netze. Der Artikel liefert eine prototypische Demonstration erster Ergebnisse des Einsatzes dieser Methoden, z. B. die Halbierung der Durchfallquote durch Neuronale Netze zur frühzeitigen Gefährdetenerkennung
  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Vortrag

  • Heribert Popp
  • R. Beer
  • Monica I. Ciolacu

Blended Learning 4.0: KI unterstützte digitale Lehre . Workshop

Technische Hochschule Ingolstadt Ingolstadt

  • 16.04.2018 (2018)
  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp
  • Monica I. Ciolacu

Lehre 4.0 revolutioniert E-Learning in Hochschule und Weiterbildung

In: Die neue Hochschule (DNH) pg. 12-15.

  • (2017)

    ISSN: 0340-448x

  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Monica I. Ciolacu
  • P. M. Svasta
  • Waldemar Berg
  • Heribert Popp

Education 4.0 for Tall Thin Engineer in a Data Driven Society

pg. 432-437.

  • (2017)

DOI: 10.1109/SIITME.2017.8259942

  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Monica I. Ciolacu
  • Ali Fallah-Tehrani
  • R. Beer
  • Heribert Popp

Education 4.0 – Fostering Student's Performance with Machine Learning Methods

pg. 438-443.

  • (2017)

DOI: 10.1109/SIITME.2017.8259941

  • TC Grafenau
  • Angewandte Informatik
  • DIGITAL
Vortrag

  • Heribert Popp
  • Monica I. Ciolacu

Lehre 4.0 revolutioniert E-Learning

FH JOANNEUM University of Applied Sciences Graz, Österreich

  • 14.09.2017 (2017)
  • Angewandte Informatik
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Blended-Learning-Interaktiv in Mathematik

pg. 103-107.

  • (2016)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Interaktives Blended Learning - ein Resumee.

pg. 19-25.

FH Joanneum Graz

  • (2016)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
  • DIGITAL
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • E. Semke
  • Monica I. Ciolacu

Virtueller, wissensbasierter und analytischer MINT-Coach (VWA-MINT)

pg. 72-81.

  • (2015)
  • Angewandte Informatik
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp
  • Martina Reitmaier-Krebs

Mathematik an der Hochschule: Die Potenziale virtuellen Lernens und die Bedeutung von Learning Analytics

In: Die neue Hochschule (DNH) pg. 130-133.

  • (2014)

    ISSN: 0340-448x

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • R. Beer

Evaluation virtueller Mathematik-Kurse – Lernszenarienvergleich und Learning Analytics

pg. 98-108.

FH Joanneum Graz

  • (2014)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp
  • Silke Kreupl
  • W. Mößlein

Die Wissensbilanz

In: wisu - das wirtschaftsstudium pg. 675 ff..

  • (2012)

    ISSN: 0340-3084

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Silke Kreupl
  • Heribert Popp

Wissensmanagement an der Hochschule Deggendorf

In: wissensmanagement - Das Magazin für Führungskräfte pg. 18-21.

  • (2010)

    ISSN: 1438-4426

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Effizienter Einsatz IT-gestützter Lehre an der Hochschule Deggendorf

pg. 35-51.

Riedlingen

  • (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • Martina Reitmaier-Krebs

Die L³-Hochschule Deggendorf: Maßnahmen und unterstützende Technologien

pg. 73-80.

Graz, Österreich

  • (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • Silke Kreupl

Softwaretechnische Umsetzung von Wissensmanagement zur Unterstützung der Hochschulziele

pg. 14-23.

Hochschule, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Wismar

  • (2010)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • M. Mijic
  • Martina Reitmaier-Krebs
  • Heribert Popp

Kooperatives Lernen in 3-D-Welten in Kopplung mit einem LMS

pg. 291-301.

Waxmann Münster [u.a.]

  • (2009)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Zur Entwicklung von E-Learning an bayerischen Fachhochschulen – Auf dem Weg zum nachhaltigen Einsatz

Amberg-Weiden

  • (2008)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Steigerung des Humankapitals in KMUs durch virtuelle Weiterbildung, bei der sich E-Learning-Systeme an die Benutzer anpassen

pg. 219-236.

vdf Hochschulverlag Zürich, Schweiz

  • (2006)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

E-Learning-System bedient die verschiedenen Lernertypen eines betriebswirtschaftlichen Fachbereichs: Didaktik, Realisierungstechnik und Evaluation

pg. 141-151.

Waxmann Münster; New York; München; Berlin

  • (2006)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • Georg Herde

Adressatenorientierte Adaptivität und Wirtschaftlichkeit im IT-Kompaktkurs

pg. 431-441.

Physica-Verlag Heidelberg

  • (2005)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Ubiquitous E-Learning im IT-Kompaktkurs

pg. 95-106.

Hamburg

  • (2004)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

IT-Kompaktkurs -Konzept und Erfahrungen mit E- Learning im Studiengang Wirtschaftsinformatik und für Weiterbildung

pg. 57-67.

Bildung Sauerländer Solothurn, Schweiz

  • (2003)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Konzept und Erfahrungen mit dem IT-Kompaktkurs

pg. 92-99.

AUE Hamburg

  • (2003)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Application Integration von E-Learning mit HIS, WMS oder Kompetenzmanagement

pg. 7.14.1-7.14.24.

Dt. Wirtschaftsdienst Köln

  • (2002)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

E-Learning - Konzept und Erfahrung mit dem IT-Kompaktkurs als virtueller Studiengang und zur Weiterbildung

pg. 71-82.

Teubner Stuttgart [u.a.]

  • (2002)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Fuzzy-Systeme

pg. 207-208.

Springer Verlag Berlin; New York

  • (2001)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

„Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ an Fachhochschulen als Fernsehserie mit tutorieller Betreuung aus dem Internet

In: Hochschulorganisation und Hochschuldidaktik, ZfB-Ergänzungshefte, Volume 3 pg. 143-154.

  • (2000)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Erfahrungen beim Einsatz von Internet, Fernsehen und CBT in der Betriebswirtschaft

pg. 168-178.

Luchterhand Neuwied; Kriftel; Berlin

  • (1999)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • W. Hennevogl
  • Heribert Popp
  • et al.

Neue Lehrformen in der SAP-Ausbildung

Luchterhand Neuwied; Kriftel; Berlin

  • (1999)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • M.-R. Geist
  • Heribert Popp

Virtual Reality (VR) – Anwendungssysteme zur Verkaufsunterstützung

In: WIRTSCHAFTSINFORMATIK vol. 40 pg. 33-38.

  • (1998)

    ISSN: 0937-6429

Virtual-Reality-Systeme bieten in der Verkaufsunterstützung neue Möglichkeiten, die weit über den Einsatz bisher genutzter Techniken wie z.B. Multimedia-Produktkataloge hinausgehen. Bei der Planung von Gebäuden, Inneneinrichtungen, der Ausstattung von Automobilen etc. können Veränderungen sofort gemeinsam mit dem Kunden interaktiv eingebracht und visualisiert werden. VR-Technologie ermöglicht die Illusion der Wirklichkeit schon lange vor der Entstehung. Durch die Visualisierung entstehen beim Kunden zusätzliche Bedürfnisse, auf die der Verkäufer eingehen kann. Auf diese Weise werden frühzeitig Fehler vermieden bzw. behoben, die Entscheidungsfindung vereinfacht und die Kundenzufriedenheit gesteigert. Die Weiterentwicklung der Computertechnologie erlaubt es, komplexe VR-Systeme auch auf PC-Basis in Echtzeit einzusetzen.
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Elektronische Verkäufer

pg. 213.

Erlangen

  • (1997)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp

Einsatz der Fuzzy-Technik in Industrie und Dienstleistungsbereich - ein Überblick

pg. 23-40.

Vahlen München

  • (1997)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • M. Diorinos
  • Heribert Popp

Conception and Development of Virtual Reality Shopping Malls

pg. 183-188.

  • (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Private Household Shopping Behavior

pg. 149-160.

Physica-Verlag HD Heidelberg

  • (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • P. Protzel
  • J. Wallrafen
  • P. Mertens

Soft-Computing-Methoden für die Kreditwürdigkeitsprüfung

pg. 305-310.

  • (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Wallrafen
  • P. Protzel
  • Heribert Popp

Genetically Optimized Neural Network Classifiers for Bankruptcy Prediction - An Empirical Study

pg. 419-426.

Computer Society Press Los Alamitos, CA, USA

  • (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • P. Protzel
  • J. Wallrafen

Soft-Computing-Methoden zur Kreditwürdigkeitsprüfung

pg. 19-28.

Shaker-Verlag Aachen

  • (1996)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • P. Mertens

Verkaufsberatung und Marktforschung mit Nexpert Object

pg. 205-240.

Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg; Berlin; Oxford

  • (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • M. Rosewitz
  • Heribert Popp

Fuzzy-Multi-Criteria-Analyse und Fuzzy-Expertensystem für die Produktbewertung in Angebotssystemen

pg. 148.

  • (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp
  • D. Lödel

Fuzzy Techniques and User Modelling in Sales Assistants

In: User Modeling and User Adapted Interaction - The Journal of Personalization Research vol. 5 pg. 349-370.

  • (1995)

    ISSN: 0924-1868

Uncertainty and fuzziness are ubiquitous in the field of computerized selling. Therefore the mastery of these domains might be a key factor for the success of electronic selling. In this paper the Sales Assistant is introduced. It employs user models in the problem solving and dialog control layers, and fuzzy techniques for the management of imprecision. Fuzzy Multiple Criteria Analysis has proven its usefulness in product evaluation if there are no severe interdependencies among the product attributes. The user model in the Sales Assistant is constructed unobtrusively on the basis of user behavior, and it uses short-term information. It increases the transparency and usability of a large hypertext-like information system.
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • P. Schumann
  • Heribert Popp

Electronic Shopping im Business-to-Business-Bereich

In: CIM Management pg. 18-23.

  • (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • P. Mertens
  • Heribert Popp

KI-Elemente sind die Match-Winner . Interview

In: Output pg. 58-60.

  • (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Wallrafen
  • P. Protzel
  • Heribert Popp
  • et al.

Bankruptcy Prediction using Different Soft Computing Methods

vol. 3 pg. 1710-1714.

Mainz-Verlag Aachen

  • (1995)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Angebotssysteme mit Wissensbasierten Komponenten

pg. 244-245.

Springer Verlag

  • (1994)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Kreyss
  • Heribert Popp
  • et al.

Intelligente Front-Ends zu multimedialen Informationssystemen

In: KI (Künstliche Intelligenz) vol. 8 pg. 85-86.

  • (1994)

    ISSN: 0933-1875

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp
  • et al.

ELDAR Knowledge Based System on Microcomputer for Electrolyte Solutions

pg. 327.

  • (1994)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

Virtuelle Realitäten im Verkauf

In: absatzwirtschaft pg. 96.

  • (1994)

    ISSN: 0001-3374

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag (Tagungsband)

  • Heribert Popp

Beiträge zum KI-94 Workshop "Angebotssysteme mit Wissensbasierten Komponenten"

FORWISS

  • (1994)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
  • Extern
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

Angebotssysteme mit Wissensbasierten Komponenten . Workshop

In: KI (Künstliche Intelligenz) vol. 8 pg. 31.

  • (1994)

    ISSN: 0933-1875

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

Angebotssysteme mit Wissensbasierten Komponenten . Workshop

In: KI (Künstliche Intelligenz) vol. 8 pg. 57-58.

  • (1994)

    ISSN: 0933-1875

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • P. Mertens
  • J. Breuker
  • D. Loedel
  • Michael Ponader
  • Heribert Popp
  • et al.

Angebotsunterstützungssysteme für Standardprodukte

In: Informatik-Spektrum vol. 17 pg. 291-301.

  • (1994)

    ISSN: 0170-6012

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • D. Loedel

Automatische Bewertung von Standardprodukten mit der Fuzzy-Technik

pg. 252-253.

Springer Verlag

  • (1994)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

Anwendungen der Fuzzy-set-Theorie in Industrie- und Handelsbetrieben

In: WIRTSCHAFTSINFORMATIK vol. 36 pg. 268-285.

  • (1994)

    ISSN: 0937-6429

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

Computerunterstützung der Teamarbeit (CSCW)

In: DSWR (Datenverarbeitung - Steuer - Wirtschaft - Recht) - Zeitschrift für die Praxisorganisation, Betriebswirtschaft und elektronische Datenverarbeitung vol. 22 pg. 174-176.

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • J. Barthel

Kommunikationsmanagement im hybriden Expertensystem ELDAR zur wissensbasierten Stoffdatenversorgung

pg. 222-234.

Springer Verlag Berlin [u.a.]

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • P. Mertens
  • Heribert Popp

Verkaufs-Assistenten und Expertisesysteme

Springer Verlag Berlin; Heidelberg [u.a.]

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

Stichprobeninventur mit EDV

In: DSWR (Datenverarbeitung - Steuer - Wirtschaft - Recht) - Zeitschrift für die Praxisorganisation, Betriebswirtschaft und elektronische Datenverarbeitung vol. 22 pg. 313-315.

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Heribert Popp
  • et al.

Fuzzy-Technik in Theorie und Praxis - Applikationen am FORWISS

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

Expertensystem ELDAR. Hybrides Expertensystem zur wissensbasierten Chemieinformation

In: Labor 2000 pg. 133-141.

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • Michael Ponader
  • P. Mertens
  • J. Breuker
  • D. Loedel
  • Heribert Popp

Integration von Hypermedia und KI-Komponenten am Beispiel eines umfassenden Angebotsunterstützungssystems

pg. C613.01 - C613.18.

Velbert

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • Heribert Popp

FORWISS Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik

In: Management & Computer vol. 1 pg. 236.

  • (1993)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

Wissensbasierte Chemieinformation

In: Universitätszeitung pg. 1-3.

  • (1992)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Hochschulschrift

  • Heribert Popp

Hybride wissensbasierte Systeme zur Datenanalyse und Eigenschaftsvorausberechnung physikalisch-chemischer Systeme, dargestellt an Elektrolytlösungen

Universität Regensburg Regensburg

  • 1992 (1992)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

Methods of the Knowledge Based System ELDAR for the Simulation of Electrolyte Solution Properties

In: Analytica Chimica Acta vol. 265 pg. 259-266.

  • (1992)

    ISSN: 0003-2670

DOI: 10.1016/0003-2670(92)85031-Z

The simulation of the properties of chemical systems requires knowledge based systems. The methods of ELDAR (ELeltrolyte DAta Regensburg) for the simulation of electrolyte solution properties are its hybrid structure, its relational data base managing a large variety of facts, its method base containing the modules based on a consistent model of the solution, its rule base managing the empirical rules deduced for the application of the modules, and its communication manager controlling the information driven calculation processes.
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

Das Expertensystem ELDAR zur Datenanalyse und Datenberechnung von Elektrolytlösungen

  • (1992)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp
  • et al.

Wissensbasierte Chemieinformation

In: Cogito pg. 1-3.

  • (1991)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

ELDAR, a Knowledge Based System on Microcomputer for Electrolyte Solutions. The Factual Knowledge of ELDAR

In: Journal of Chemical Information and Computer Sciences vol. 31 pg. 107-115.

  • (1991)

    ISSN: 0095-2338

  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

ELDAR, a Hybrid Knowledge Base System for the Calculation of Electrolyte Solution Properties

In: CODATA Bulletin vol. 22 pg. 94-95.

  • (1990)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp
  • et al.

The Calculation of Electrolyte Solution Properties with the Help of the ELDAR Data and Method Bank Exemplified by Electrolyte Conductance

pg. 101-113.

Springer Verlag Berlin; New York

  • (1990)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

Calculation of Electrolyte Properties by the Knowledge Base System ELDAR

pg. 82.

  • (1990)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

Die Methodenbank des wissensbasierten Systems ELDAR zur statistischen Analyse von Elektrolytlösungen auf einem Mikrocomputer

  • (1989)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp
  • et al.

Die ELDAR Methodenbank für Elektrolytlösungen

pg. 127-140.

Springer Verlag Berlin [u.a.]

  • (1988)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp
  • et al.

The Analysis of Electrolyte Data with the Help of the ELDAR Data and Method Bank

In: CODATA Bulletin vol. 20 pg. 50.

  • (1988)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

ELDAR - A Data and a Method Bank for Electrolyte Solutions

pg. 255-256.

Regensburg

  • (1987)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp

ELDAR, eine benutzerfreundliche relationale Elektrolytdatenbank zur Erzeugung von Stoffdatenvektoren auf einem Mikrocomputerverbundsystem

  • (1986)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Zeitschriftenartikel

  • J. Barthel
  • Heribert Popp
  • et al.

ELDAR Stoffdaten und Methodenbank

In: Universitätszeitung

  • (1985)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Hochschulschrift

  • Heribert Popp

Mensch- Mikrocomputer Kommunikationssystem - Management Expertensystem in der chemischen Industrie auf der Basis eines universellen Daten- und Prozeduralmodells auf einem Mikrocomputerverbundsystem

Universität Regensburg Regensburg Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

  • 1984 (1984)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften
Beitrag in Sammelwerk/Tagungsband

  • J. Barthel
  • Heribert Popp
  • et al.

Stoffdaten binärer nichtwäßriger Elektrolytlösungen. Ein lokales Mikrocomputerverbundsystem zur Bereitstellung von Literatur- und Stoffdaten

  • (1983)
  • Angewandte Wirtschaftswissenschaften

Projekte

Digitales Wissensmanagement in den Geisteswissenschaften


Kernkompetenzen

Künstliche Intelligenz


Vita

Prof. Popp wirkt seit 1997 als Professor für Mathematik, Wirtschaftsinformatik, Wissensmanagement und Künstlicher Intelligenz an der TH Deggendorf. Er war 2 Jahre Dekan, lange Jahre Mitglied des Fakultätsrates und dauerndes Mitglied in der Prüfungskommission Wirtschaftsinformatik. • Seit 1998 setzt Prof Popp digitale Lehrmaterialien ein (E-Learning). • Er führte 1999 dem Diplom Studiengang Wirtschaftsinformatik ein. • Popp initiierte 320 Fernsehvorlesungen und gestaltete 25 selbst in Kooperation mit dem Bildungskanal des Bayerischen Fernsehen, BR-Alpha, für den Studiengang Wirtschaftsinformatik (IT-Kompaktkurs) (30 Min. mit jeweils 3 Einspielfilmen aus der Praxis je 2 Min. Länge), die bis 2013 ca. 10-15 Mal ausgestrahlt wurden. • Er installierte 2000 den ersten Weiterbildungsstudiengang Bayerns: Ba. Wirtschaftsinformatik. • Da dieser Ba WI bb ein Quereinstiegmodell war mit hohem E-Learninganteil hatte Prof. Popp im März 2002 die ersten Absolventen Deutschlands, die mindestens 50% ihrer Vorlesungen mit digitalen Materialien absolviert hatten. • Seit 2004 bietet er seinen Studierenden Videos und Selbsttest auf Handy an (Mobile Learning) • Seit 2005 bietet er seinen Studierenden in Mathematik als Kommunikationshilfe einen Chatbot an. • Seit 2006 substituiert Prof. Popp 50 % seiner ganzen Lehre durch digitale Lehre und praktiziert erfolgreich Blended Learning. • Er hat Hochschul-weit ein Wissensmanagement „Von Studierende für Studierende“ aufgebaut, im Rahmen dessen Studierende zu den Aufgaben/Fallstudien der Skripte und aller alten Klausuren Lösungen erzeugten und digital ins Wissensmanagement hochluden. • Seit 2014 setzt er Künstliche Intelligenz in der Lehre ein und hat 2018 mit Maschinellen Lernen ein Frühwarnsystem in Moodle aufgebaut, das nach 2 Monaten Semester die Studierenden warnt, die es aufgrund der bisherigen Aktivitäten als gefährdet ansieht. Bei den 4 Einsätzen konnte die Nichterfolgsquote halbiert werden. 2018/19 baute er die Fak. Angewandte Informatik mit auf. 2019 startete er mit dem ersten Ba. KI in Deutschland gleich mit 1. Sem. und für Quereinsteiger mit dem 3. Sem., sodass im SS2021 die ersten Ba. KI in Deutschland dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen werden.


Sonstiges

Bisherige Auszeichnungen wegen der digitalen Lehre • Finalist beim Ars legendi Preis 2008 und 2015 • 2014 Preis für gute Lehre durch die Deggendorfer Studierenden • 2012 Professor des Jahres durch die Deggendorfer Studierenden • 2007 Cross Border Award für außerordentliche grenzüberschreitende Kooperationsaktivitäten im Bereich „E-Learning“ • 2004 Preis für gute Lehre des Bayerischen Wissenschaftsministeriums • 2003 Bayern Online Preis in der Kategorie E-Learning von der bayerischen Wirtschaft • 2001 Deggendorfer Hochschulpreis für die Bekanntmachung Deggendorfs durch die Fernsehvorlesungen • 2001 Finalist beim mediendidaktischen Hochschulpreis MedidaPrix