Professorin
Prodekanin, Studiengangleitung Bachelor Pflegepädagogik, Vorsitzende der Prüfungskommission (PFD-B, PSB-B, MTH-B, PP-B)
Sprechstunden- und Terminvereinbarung per E-Mail
Mitherausgeberin der pflegepädagogischen Zeitschrift PADUA Sprecherin der Sektion Praxisentwicklung in der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft
Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen
pg. 328-347.
EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf.
pg. 350-358.
Implementierung akademischer Pflegerollen im Kontext von Praxientwicklung: Lessons Learned
In: Praxisentwicklung und Akademisierung in der Pflege. Perspektiven für Forschung und Praxis (Gerontologische Pflege) pg. 144-157.
Stuttgart
Decision Coaching. Eine simulationsbasierte Lerneinheit im Bachelorstudiengang Pflege
In: Skillslab in Pflege und Gesundheitsfachberufen. Intra- und interprofessionelle Lehrformate (Studium Pflege, Therapie, Gesundheit) pg. 99-110.
Berlin, Heidelberg
Bedürfnisgerechte Information von Angehörigen kritisch Kranker . Eine Analyse des Informationsangebots auf Webseiten bayrischer Intensivstationen
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 15 pg. 15-22.
DOI: 10.1024/1861-6186/a000530
Mit Leadership zur personenzentrierten Vermittlung von Gesundheitsinformationen . Ein Praxisentwicklungsprojekt zur Förderung selbständiger Bewegung nach Kniegelenksimplantation
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 15 pg. 31-37.
Schwerpunkt: Praxisentwicklung
In: CNE Pflegemanagement pg. 4-11.
Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis. Eine empirische Untersuchung aus praxeologischer Perspektive
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Halle/Saale Medizinische Fakultät
Schwerpunkt: Leadership in der Pflege
In: Certified Nursing Education (CNE) Pflegemanagement vol. 2 pg. 6-12.
Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Erste Schritte zur Implementierung einer Evidence-basierten Pflegepraxis
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 12 pg. 15-22.
Praxisentwicklung als strategischer Rahmen für die Implementierung akademischer Pflegerollen
In: Klinische Pflegeforschung vol. 3 pg. 15-27.
Ich sehe was, was Du nicht siehst . Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 12 pg. 33-40.
DOI: 10.1024/1861-6186/a000355
Kein Platz für Ohnmacht. Das Zeitungstheater im Einsatz zur Förderung von Political Awareness in der Pflege
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 11 pg. 325-331.
EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf.
pg. 282-288.
Bern
Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen
pg. 265-280.
Bern
"Oh Captain, mein Captain!“ . Spiel- und theaterpädagogische Methoden zur Förderung pädagogischer Identitätsentwicklung
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 11 pg. 113-120.
Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 9 pg. 167-174.
Der Blick für das Wesentliche. Pflegepraktiker zu Akteuren einer Evidence-basierten Praxis ausbilden
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 9 pg. 213-221.
Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase in Gruppen
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 8 pg. 33-38.
Körper + Sprache = Status? Statusverhalten effektiv gestalten und einsetzen
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 8 pg. 219-226.
Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse
In: Pflege vol. 26 pg. 255-269.
Theaterpädagogik als Weg zur kultursensiblen Pflege. Übungen zum Thema „Sich fremd fühlen“ und „Anders sein“
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 7 pg. 205-210.
Umsetzung des § 87b SGB XI aus Sicht der Betreuungsassistenten
In: Pflegezeitschrift vol. 65 pg. 90-95.
Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 5 pg. 16-21.
Theater macht Wissen. Theaterpädagogik im Kontext von Wissenserwerb.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 4 pg. 20-25.
Spielend der Prüfung begegnen. Theaterpädagogik in der Prüfungsvorbereitung
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung vol. 2 pg. 30-35.
Theaterpädagogik – Ein Weg zu kompetenten Pflegenden.
In: Pflegewissenschaft vol. 8 pg. 261-270.
Theaterpädagogik in der Pflege . Pflegekompetenzen durch Theaterarbeit entwickeln
In: Edition PADUA
G. Thieme Stuttgart