Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
Ein Teil der Daten, die dieser Anbieter gesammelt hat, dient der Personalisierung und der Messung der Werbewirksamkeit.
Professorin
Sprechstunde: Freitag zwischen 8.00 - 10.00 Uhr oder individuelle Absprache, bitte Terminvereinbarung vorab per E-Mail
Theaterpädagogik in der Pflege. Pflegekompetenzen durch Theaterarbeit entwickeln.
Stuttgart: G. Thieme
(2005)
Theaterpädagogik – Ein Weg zu kompetenten Pflegenden..
In: Pflegewissenschaft (vol. 8) , pg. 261-270
(2006)
Spielend der Prüfung begegnen. Theaterpädagogik in der Prüfungsvorbereitung.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 2) , pg. 30-35
(2007)
Theater macht Wissen. Theaterpädagogik im Kontext von Wissenserwerb..
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 4) , pg. 20-25
(2009)
Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 5) , pg. 16-21
(2010)
Theaterpädagogik als Weg zur kultursensiblen Pflege. Übungen zum Thema „Sich fremd fühlen“ und „Anders sein“.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 7) , pg. 205-210
(2012)
Umsetzung des § 87b SGB XI aus Sicht der Betreuungsassistenten.
In: Pflegezeitschrift (vol. 65) , pg. 90-95
(2012)
Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse.
In: Pflege (vol. 26) , pg. 255-269
(2013)
Körper + Sprache = Status? Statusverhalten effektiv gestalten und einsetzen.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 8) , pg. 219-226
(2013)
Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 8) , pg. 16-21
(2013)
Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase in Gruppen.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 8) , pg. 33-38
(2013)
Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 9) , pg. 167-174
(2014)
Der Blick für das Wesentliche. Pflegepraktiker zu Akteuren einer Evidence-basierten Praxis ausbilden.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 9) , pg. 213-221
(2014)
"Oh Captain, mein Captain!“. Spiel- und theaterpädagogische Methoden zur Förderung pädagogischer Identitätsentwicklung.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 11) , pg. 113-120
(2016)
Kein Platz für Ohnmacht. Das Zeitungstheater im Einsatz zur Förderung von Political Awareness in der Pflege.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 11) , pg. 325-331
(2016)
Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen.
Bern: Hogrefe pg. 265-280
(2016)
EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf..
Bern: Hogrefe pg. 282-288
(2016)
Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Erste Schritte zur Implementierung einer Evidence-basierten Pflegepraxis.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 12) , pg. 15-22
(2017)
Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 12) , pg. 33-40
(2017)
Schwerpunkt: Leadership in der Pflege.
In: Certified Nursing Education (CNE) Pflegemanagement (vol. 2) , pg. 6-12
(2017)
Integration akademischer Berufsrollen in die Pflegepraxis. Eine empirische Untersuchung aus praxeologischer Perspektive.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale. Medizinische Fakultät
(2017)
Praxisentwicklung als strategischer Rahmen für die Implementierung akademischer Pflegerollen.
In: Klinische Pflegeforschung (vol. 3) , pg. 15-27
(2017)
Schwerpunkt: Praxisentwicklung.
In: CNE Pflegemanagement , pg. 4-11
(2018)
Mit Leadership zur personenzentrierten Vermittlung von Gesundheitsinformationen. Ein Praxisentwicklungsprojekt zur Förderung selbständiger Bewegung nach Kniegelenksimplantation.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 15) , pg. 31-37
(2020)
Bedürfnisgerechte Information von Angehörigen kritisch Kranker. Eine Analyse des Informationsangebots auf Webseiten bayrischer Intensivstationen.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 15) , pg. 15-22
(2020)
DOI: 10.1024/1861-6186/a000530
Decision Coaching. Eine simulationsbasierte Lerneinheit im Bachelorstudiengang Pflege.
Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg pg. 99-110
(2021)
Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen.
Hogrefe pg. 328-347
(2022)
EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf..
Hogrefe pg. 350-358
(2022)
Implementierung akademischer Pflegerollen im Kontext von Praxientwicklung: Lessons Learned.
Stuttgart: Kohlhammer pg. 144-157
(2022)
Personzentrierung als Lerngegenstand im Pflegestudium.
Bern: Hogrefe pg. 218-232
(2023)
Kunstbasierte Lernaktivitäten didaktisch begründet gestalten. Vorstellung eines Planungsmodells mit Praxisbeispiel.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 18) , pg. 21-28
(2023)
Partizipation weiter gedacht - Beteiligung von Erfahrungsexperten an der Hochschulbildung.
pg. 48-51
(2024)
Partizipation weiter gedacht – Beteiligung von Erfahrungsexperten an der Hochschulbildung von Gesundheitsfachberufen. Posterpräsentation.
Innsbruck, Österreich 26.-27.09.2024.
(2024)
Ziele und Nutzen von Service User Involvement in der Ausbildung von Gesundheitsberufen – Teilergebnisse eines Scoping Review.
Jena 15.11.2024.
(2024)
Praxisentwicklung als Lerngegenstand in Pflege- und Pflegemanagementstudiengängen. Eine Analyse der Studienprogramme in Bayern.
In: Pflege & Gesellschaft (vol. 30) , pg. 21-36
(2025)
DOI: 10.3262/PUG2501021
Mut zu Disziplinarität!. Editorial.
In: PADUA - Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik, Patientenedukation und -bildung (vol. 20) , pg. 1
(2025)
Personenzentrierung als Schlüsselkompetenz im Pflegestudium. Von der Theorie zur Praxis: Personenzentrierung als Schlüsselkompetenz im Pflegestudium fördern.
Deggendorf 25.02.2025.
(2025)
Partizipation weiter gedacht. Voneinander lernen - miteinander wachsen: Bildung und Empowerment durch Service User Involvement.
Deggendorf 25.02.2025.
(2025)
Praxisentwicklung – Same same but different?!.
Halle/Saale 14.03.2025.
(2025)