Lehrgebiet: Economy in Tourism Management
Mitglied der AIEST (Association Internationale D'Experts Scientifiques Du Tourisme), St. Gallen Mitglied der DGT (Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft e.V.), Munich
Dekan
Dekan der Fakultät
Bitte wenden Sie sich bei Anfragen an das Sekretariat des European Campus Rottal-Inn
laut Aushang / https://ilearn.th-deg.de/course/view.php?id=10874#section-3
Reise- und Urlaubsverhalten der Besucher der tourist’97. Teil 1 und 2..
Linz, Österreich
(1997)
Familiengäste im Stodertal. Grundlagen- und Marktforschung 1997. Forschungsbericht.
Linz, Österreich
(1997)
Publikumsbefragung "Stromlinien" im Rahmen des Festivals der Regionen. Linz
Kunst in Grieskirchen.. Kulturelle Stadt- und Regionalentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Schloss Parz..
Linz, Österreich
(1999)
Die Kunst des Urlaubs. Kunst und Tourismus im ländlichen Raum. Eine Fallstudie am Beispiel „Die Kunst des Urlaubs". Fallstudie.
Schwarzenberg am Böhmerwald, Linz
(1999)
Festival-Landschaft Salzkammergut. Grundlagen und Machbarkeitsstudie. Endbericht Teil 1 bis 3.
Linz, Österreich
(2000)
Tourismus in der Vitalwelt Hausruck. Das Profil eines modernen Kur- und Erlebnistourismus. Forschungsbericht.
Linz
(2000)
Festival-Landschaft Salzkammergut. Grundlagen und Machbarkeitsstudie. Zwischenbericht.
Linz, Österreich
(2000)
Evaluation der OÖ. Tourismus Mitarbeiter Karte. Forschungsbericht.
Linz, Österreich
(2001)
KOOP Lebensraum. Ein sozialwissenschaftlich fundiertes Modell nachhaltiger Lebensraumentwicklung. Endbericht.
Linz
(2001)
Begleitforschung zur Landesausstellung 2002 in Waldhausen.
Linz, Österreich
(2003)
Kulturtourismus und kulturelles Kapital.
Lit Verlag
(2004)
Kultur – Tourismus. Soziologische Interpretationen zum Kulturtourismus mit Blick auf Fallstudien und empirische Ergebnisse.
Johannes Kepler Universität Linz, Linz.
(2004)
Marktforschung in der Praxis. Standard und Stellenwert touristischer Forschung in der Marketingorganisation.
Wien; Berlin; Münster: Lit pg. 161 ff.
(2006)
Usability in der Webagentur: Usability als Teil der Qualitätssicherung in der Webagentur – Entwurf eines Prozessmodells unter Berücksichtigung von Praxisbeispielen. Master-Thesis.
Donau-Universität Krems
(2009)
Ergebnisse Evaluierung touristischer Aspekte von E-Mobilität Niederösterreich. Forschungsbericht. IMC Fachhochschule Krems.
(2012)
Touristische Potenzialabschätzung natürlicher Heilvorkommen in Salzburg.. Zwischenbericht 2. IMC Fachhochschule Krems.
Niederösterreich
(2013)
Touristische Potenzialabschätzung natürlicher Heilvorkommen in Salzburg. Zwischenbericht. IMC Fachhochschule Krems.
Niederösterreich
(2013)
ISCONTOUR - International Student Conference in Tourism Research. Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees seit 2013.
(2013)
Touristische Potenzialabschätzung natürlicher Heilvorkommen in Salzburg. Endbericht. IMC Fachhochschule Krems.
Niederösterreich
(2013)
CultTour: A Re-utilisation Model for Heritage Sites.
Halmstad 11. September 2013.
(2013)
Lebensfeuer. Optimales touristisches Erleben..
Saalfelden, Österreich 9. November 2013.
(2013)
Wasser & Tourismus. Wasser als Grundlage für die Tourismuswirtschaft .
Klagenfurt 28. November 2013.
(2013)
Gesundheitstouristische Potentiale zur Stärkung des Immunsystems im Lammertal. Forschungsbericht.
Krems, Österreich
(2014)
The CultTour Analysis Tool: A Tool to Support Strategic Decision Making in Open-Space Heritage Sites.
Kufstein, Österreich pg. 450-451
(2014)
Revitalising Heritage Sites: A Re-Utilisation Process Model for Cultural Garden and Open Space Heritage Sites.
(2014)
The CultTour Analysis Tool. Posterpräsentation.
Kufstein 23. - 24. April 2014.
(2014)
Service Design: An approach for developing optimal products in Healthcare and Health Tourism.
Hamburg 01.-02.12.2014.
(2014)
Kostbares Österreich. Projektbericht zur Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
Wien
(2015)
SITCON 2015 – Singidunum International Tourism Conference. Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees 2015.
(2015)
Asthma- und Allergieurlaub in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Forschungsbericht.
Krems
(2015)
Nachhaltige Innovationen in der Hotellerie. Projektbericht im Auftrag der Österreichischen Hoteliervereinigung.
Wien, Österreich
(2015)
Entwicklung eines Prozessmodells zum Aufbau gesundheitstouristischer Produkte: Case Study „Hohe Tauern Health".
Hagenberg
(2015)
Masterplan: Alpine Gesundheitsregion Salzburg. Forschungsbericht.
Krems, Österreich
(2015)
Entwicklung eines Prozessmodells zum Aufbau gesundheitstouristischer Produkte: Case Study „Hohe Tauern Health“. Posterpräsentation.
Hagenberg 08.-09.04.2015.
(2015)
A model for developing evidence-based health tourism. The case of the “Alpine Health Region Salzburg, Austria".
Alghero, Italien 2.-5.10.2015.
(2015)
Naturerlebnis und medizinische Evidenz. Alpiner Gesundheitstourismus am Beispiel des SalzburgerLandes.
Geislingen an der Steige 20.11.2015.
(2015)
Health as a stagnating travel motive – The case of Austria.
München 02.-04.12.2015.
(2015)
Destination and product development rested on evidence-based health tourism.
London: Routledge pg. 315-329
(2016)
Gesundheitstourismus in den Alpen. Natur als Basis wirksamer Anwendungen.
Berlin: Erich Schmidt Verlag pg. 27-45
(2016)
Medical tourism and the perceived value from a provider’s perspective.
(2016)
EuroCHRIE. The Hospitality and Tourism Educators.. Mitglied des Wissenschaftlichen Komitees.
(2016)
Customer Experience (not only) in Tourism. Session-Chair.
Wien 30.-31. März 2016.
(2016)
Two Countries – Two Approaches: Exloiting Cultural Heritage Resources for Tourism. A Comparative Analysis of Tourism Products in Turkey and Austria.
Dubrovnik, Kroatien 27.-29.10.2016.
(2016)
Sehnsucht Abenteuer. Betrachtungen zum Reisen in der Erlebnisgesellschaft.
Zürich pg. 6-8
(2017)
Gesundheitswälder – Touristische Inwertsetzung der Ressource Wald.
Wien pg. 259-264
(2017)
Tourism in Transition. Session-Chair.
19.-20.04.2017.
(2017)
A Model for Developing Evidence-Based Health Tourism: The Case of „Alpine Health Region Salzburg".
Wallingford, UK: CABI pg. 69-81
(2018)
2nd International Congress on Tourism, Economic and Business Sciences.
(2018)
Tourism Naturally Conference (TNC) 2018.
Kaprun/Zell am See, Österreich: Universität für Bodenkultur Wien, Technische Hochschule Deggendorf, Colorado State University.
(2018)
Evidence-based tourism product development rested on natural resources. An evaluation of the process on the example of Abentau.
Kaprun, Österreich 17.05.2018.
(2018)
Overtourism - a contribution towards the development of a conceptual model for retaining tourism acceptance within the tourism destination.
Bangkok, Thailand 26.06.2018.
(2018)
Public participation as a driver of sustainable destination development. To many cooks spoil the broth?.
Bath, UK 10.07.2018.
(2018)
Use of natural resources to create sustainable health tourism destinations.
Kocaeli, Türkei 01.-04.11.2018.
(2018)
Nutzung und Inszenierung natürlicher Ressourcen im Gesundheitstourismus.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH pg. 83-102
(2019)
Tourism Naturally Conference (TNC) 2019.
Buxton, Großbritannien: University of Derby, Central China Normal University, University of Sunderland, Università di Pisa, Technische Hochschule Deggendorf, Colorado State University.
(2019)
Austria: The forest as a touristic landscape.
Cambridge Scholars Publishing pg. 337-355
(2019)
The Bavarian Spa Destinations - New markets and products in the context of wellness and health.
Buxton, United Kingdom 04.-06.06.2019.
(2019)
Tourism Naturally Conference (TNC) 2020. Session Chair/Member of the Scientific Committee. Colorado State University; University of Derby; Technische Hochschule Deggendorf; University of Sunderland; Central China Normal University; Università di Pisa.
(2020)
Die Transformation vom ersten zum zweiten Gesundheitsmarkt: Strukturen, Implikationen und Herausforderungen aufgezeigt anhand des Bayerischen Golf- und Thermenlands.
Berlin: Erich Schmidt Verlag pg. 133-146
(2021)
Expensive Energy: Economic Disaster, Driver of Change, or both?.
In: European Health Tourism Industry Magazine , pg. 16-19
(2022)
Case study – spa destination branding – a strategic realignment process of five Bavarian thermal spas.
In: International Journal of Spa and Wellness (vol. 5) , pg. 308-319
(2022)
DOI: 10.1080/24721735.2022.2117009
Tourism Naturally Conference (TNC) 2022. Member of “Foundational Consortium” since 2016.
(2022)
Klimawandel und Gesundheitstourismus. Konsequenzen, Handlungsfelder & Hausaufgaben.
Kempten 21.06.2022.
(2022)
Forest, Health and Tourism: Developing sustainable health tourism offers in local forests.
pg. 385-396
DOI: 10.20867/tosee.07.25
(2023)
Zur sozialen Konstruktion von Wald und seinem Bedeutungswandel im Kontext von Gesundheit.
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden pg. 403-425
DOI: 10.1007/978-3-658-39085-3_21
(2023)
Forest as a Driver of Sustainable Tourism Development. Challenges & Chances.. Keynote.
Rijeka, Croatia 25.-27.05.2023.
(2023)
Forests, Health and Tourism: Developing Sustainable Health Tourism Offers in Local Forests.
Opatija, Croatia 26.05.2023.
(2023)
tourismLab am European Campus Rottal-Inn
Kultur-Tourismus. Soziologische Interpretationen zum Kulturtourismus mit Blick auf Fallstudien und empirische Ergebnisse, Linz, 2004.