European Campus treibt europäische Vernetzung voran

29.6.2017 |

Zusammenarbeit mit Österreich und Slowenien geplant

Hoher Besuch kündigte sich vergangene Woche am European Campus Rottal-Inn an. Vertreter der angesehenen Alma Mater Europaea (AMEU) kamen nach Pfarrkirchen, um den European Campus der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zu besichtigen. Im Mittelpunkt standen weiterführende Gespräche zur Zusammenarbeit beider Institutionen.

Die Alma Mater Europaea ist ein Zusammenschluss herausragender Wissenschaftler und wurde 2010 als gemeinnütziger Verein in Salzburg gegründet. „Das besondere an der AMEU ist, dass sie vor allem die Entwicklung und den Austausch der Wissenschaft auf europäischer Ebene fördert. Mit dem European Campus erfüllen wir genau dieses Interesse!“, erklärt Prof. Dr. Horst Kunhardt, Campusleiter des European Campus Rottal-Inn. Als Vertreter der AMEU waren Prof. Dr. Unger, Mitgründer und Präsident der AMEU, Prof. Dr. Toplak, Universität Maribor, und Prof. Dr. Blechinger, Rektor der FH Salzburg, in Pfarrkirchen. Zusammen mit Prof. Dr. Horst Kunhardt, Verwaltungsleiterin Stephanie Sigl und Hochschulkoordinator Georg Riedl verschafften sie sich einen Eindruck vom neuen Campus in Pfarrkirchen. „Bereits im Sommer haben die THD und die AMEU schriftlich die Vereinbarung zu einer Zusammenarbeit getroffen.“, so Kunhardt. Vergangene Woche wurden die Möglichkeiten der Zusammenarbeit konkretisiert. Zielsetzung der Zusammenarbeit sind die europäische Vernetzung, gemeinsame Studienabschlüsse, Studierenden- und Dozentenaustauschprogramme sowie gemeinsame europäische Forschungsprojekte. „Unsere Absolventen haben künftig auf ihren Zeugnissen die Siegel mehrerer renommierter europäischer Hochschulen – das verbessert ihre Berufschancen erheblich. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal von Pfarrkirchen!“, betont Kunhardt. Die Teilnehmer des Treffens waren sich mit Kunhardt, Sigl und Riedl einig: „Der heutige Tag ist ein weiterer Meilenstein für den European Campus Pfarrkirchen!“. Schon am 21. Dezember wird ein weiteres Treffen in Salzburg stattfinden, unter anderem zu den geplanten Kooperationen mit der FH Salzburg und der Universität Maribor.