"This site requires JavaScript to work correctly"

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin (m/w/d)

Projektkoordination

Vollzeit, befristet bis 31.05.2026

Technologie Campus Freyung

Bewerbungsfrist: 20.04.2025

Einstieg: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Gestalten Sie mit uns die Digitale Innovation in Ostbayern im Projekt DInO.

aufgabenschwerpunkte

Sie sind zuständig für die wissenschaftliche Projektkoordination der Handlungsfelder und Arbeitspakete sowie der Projektpartner. Hierzu koordinieren und moderieren Sie Treffen sowie Workshops auf Arbeitsgruppen- und Gesamtprojektebene, koordinieren die Arbeitsaufträge der Projektmitarbeitenden und prüfen die Leistungsnachweise des Gesamtkonsortiums. 
 
Zusätzlich stimmen Sie sich mit den internationalen Fördergebern ab, indem Sie Projektdokumentationen sowie -berichte (EU und EFRE) erstellen und EU-Review-Meetings vorbereiten, koordinieren und durchführen. 
 
Des Weiteren entwickeln Sie wissenschaftlich basierte Maßnahmen sowie Aktivitäten, indem Sie die benötigten Services wissenschaftlich analysieren. 
 
Abschließend koordinieren Sie Öffentlichkeitsarbeit, Einbindung der Stakeholder und die wissenschaftliche Verwertung der Projektergebnisse.

Ihr Profil

Sie besitzen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Uni/Master).
 
Optimalerweise besitzen Sie bereits erste Erfahrung in der Projektarbeit (EU-Projekte) und -administration, der Prozessbegleitung und im Berichtswesen sowie in der Organisation und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Termine.
 
Zusätzlich können Sie wissenschaftliche Expertise in der Erstellung von Konzepten, Strategien und Methoden vorweisen. 
 
Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsstärke, Zeitmanagement sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des TV-L und ist bei Erfüllung der tariflichen Einstellungsvoraussetzungen nach der Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet.
 
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
 
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist zur abschließenden Beurteilung der Einstellungsvoraussetzungen im Laufe des Einstellungsverfahrens zwingend eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) vorzulegen. (https://www.kmk.org/zab/zeugnisbewertung.html).

unsere benefits

Internationales Umfeld

Mit Studierenden aus über 100 Nationen sind wir Bayerns internationalste Hochschule. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen auch im Rahmen der Personalmobilität einen internationalen Austausch. Erfahren Sie mehr...

Moderner Arbeitsplatz

Für Sie steht ein moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz in einer rasant wachsenden Studien- und Wissenschaftseinrichtung bereit. Digitalisierung ist für uns kein Fremdwort - eine sehr gute IT-Infrastruktur und moderne Tools bilden die Grundlage für unseren Arbeitsalltag.

Vorteile und Zuschüsse

Sie profitieren von den finanziellen Vorteilen und Zuschüssen des öffentlichen Dienstes wie vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlungen, einer betrieblichen Altersvorsorge und regelmäßig tariflich vereinbarter Lohnsteigerungen.

leben und arbeiten an der THD

Arbeitsumfeld

Ihr Arbeitsumfeld

Die THD ist nicht nur die forschungsstärkste und internationalste Hochschule Bayerns, sie gilt auch als die am schnellsten wachsende. Die drei Studienorte sowie die 17 Innovations und Technologie Campus bilden das ideale Umfeld für Forschung und Lehre. Am TC Freyung erwartet Sie neben einem Arbeitsplatz nahe an Natur und Nationalpark auch ein international geprägtes, motiviertes Team, das sich auf Angewandte Informatik und Bionik spezialisiert. Der Campus ist zentral in der Stadt gelegen mit Parkplätzen vor dem Haus und vielen fußläufig erreichbaren Einkaufs- und Essensmöglichkeiten. Unterschiedliche Unterstützungsangebote, wie ein regelmäßig stattfindendes Onboarding-Event und ein umfangreicher Einarbeitungsplan, garantieren einen reibungslosen Einstieg in den neuen Job.

Die forschungsstärkste Hochschule Bayerns

Die Technische Hochschule Deggendorf gehört zu den dynamischsten Hochschulen im süddeutschen Raum und ist die forschungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in ganz Bayern. Allein im ersten Quartal 2023 wurden 27 neue Projekte genehmigt mit einem Fördervolumen von über 14 Millionen Euro. 

Professor:innen und Wissenschaftler:innen werden dabei unterstützt, die angewandte Forschung innovativ und lebendig für die regionale Entwicklung und darüber hinaus mitzugestalten. Beispielsweise erhalten Professor:innen Lehrentlastungen für Forschungsprojekte und zur Forschungsanbahnung. 

Die Vielfalt der Forschungsaktivitäten lässt sich vier Forschungsschwerpunkten zuordnen: „Digitale Wirtschaft und Gesellschaft“, „Nachhaltige Werkstoffe, Prozesse und Energietechnik“, „Intelligente Mobilität“ und „Innovative Arbeitswelt und gesundes Leben“. Das ideale Umfeld für Forschung und Lehre bieten die drei Studienorte der THD sowie die 15 Innovations und Technologie Campus. 

Schwerpunkte

Kontakt und Bewerbung

Wenn Sie sich für eine Stelle an der Technischen Hochschule Deggendorf interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweis über beruflichen Werdegang und die entsprechenden fachbezogenen Referenzen). Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal, zu dem Sie über den Button „Jetzt bewerben“ gelangen.

Fragen zum Bewerbungsablauf beantwortet Ihnen unser HRM-Team. Vernetzen Sie sich auch gerne über LinkedIn mit uns!

jetzt bewerben

Ausgezeichnet