BITZ wird vorgestellt

Campus Oberschneiding wurde vorgestellt

28.10.2021 | BITZ

In zwei gut besuchten Bürgerveranstaltungen stellte der Wissenschaftliche Leiter Professor Peter Johann Schmieder das Bayerische Innovations- Transformations Zentrum in Oberschneiding, kurz BITZ genannt, der Öffentlichkeit vor.
Im sogenannten „Silicon Valley Program“ (SVP) werden – in Kooperation mit der kalifornischen Eliteuniversität Santa Clara – hochqualifizierte Unternehmerteams in einem neunmonatigen Programm dabei unterstützt, eine Idee oder ein Produkt erfolgreich auf den Markt zu bringen.
Dieses Programm entstand vor zehn Jahren und zählt seit 2014 bereits rund erfolgreiche 500 Teilnehmer.
Auf dem „Campus“ Oberschneiding finden künftig Workshops statt, in welchen die Teams ein Konzept zur Umsetzung ihrer Geschäftsidee oder Innovation erarbeiten. Unternehmensbesuche schließen sich den Workshops an. Im April 2022 absolvieren die aktuellen Teams einen „Pitch“ an der Santa Clara University in Kalifornien.
Ziel des Programms ist die Wertschöpfung in der eigenen Region und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Bestes Beispiel dafür ist die Firma S.A.I. Schweiger, die sich mit ihrer Entwicklung im Robotik-Bereich mit mittlerweile sechs Mitarbeitern in Oberschneiding angesiedelt hat.

Bild (BITZ): Prof. Peter Schmieder bei seinem Vortrag zum BITZ