Einblicke in modernste Rechentechnologien

HPC/QC-Studierende besuchen Max-Planck-Gesellschaft

27.6.2024 | THD-Pressestelle

Die Studierenden des Masterstudiengangs High Performance Computing und Quantencomputing (HPC/QC) der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) nutzten Anfang Juni die Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu vertiefen. Bei einem Besuch im zentralen Rechenzentrum der Max-Planck-Gesellschaft in Garching bei München erhielten sie umfassende Einblicke in die fortschrittlichen IT-Anlagen und Rechen- und Datenverarbeitungsprozesse.

Die Gruppe wurde begleitet von Prof. Dr. Helena Liebelt, der Studiengangsleiterin an der THD, und Prof. Dr. Rui Li, der den Studiengang maßgeblich unterstützt. Vor Ort wurden die Studierenden von Dr. Markus Rampp, dem stellvertretenden Leiter des Max Planck Computing and Data Facility (MPCDF) und seinem Team begrüßt. Neben einer umfassenden Besichtigung der Anlage erhielten die Studierenden detaillierte Einblicke in die Arbeitsweise der Max-Planck-Gesellschaft.

Auf dem Programm stand unter anderem eine Führung durch das Produktiv-Rechenzentrum. Dabei konnten die Studierenden direkt erleben, wie Hochleistungsrechner betrieben und für wissenschaftliche Berechnungen eingesetzt werden. Dr. Rampp, Experte im Bereich High Performance Computing, betonte die Bedeutung effizienter Datenverarbeitung und -verwaltung. Eine anschauliche Demonstration der Echtzeit-Datenanalyse war ein Highlight der Exkursion.

Auch die Potenziale und Herausforderungen des hochperformanten Rechnens und der Quanten Computer wurden intensiv besprochen. Die Studierenden lernten, wie die Prinzipien des parallelen Rechnens genutzt werden, um komplexe Berechnungen zu beschleunigen. Diese Technologie ist entscheidend für die Lösung anspruchsvoller Probleme in Wissenschaft und Industrie.

Wissenschaftliche Vorträge und lebhafte Diskussionen zwischen den Studierenden und den Forschern vor Ort rundeten den Tag ab und machten ihn zu einem besonderen Erlebnis.

„Für unsere Studierenden war der Besuch im Rechenzentrum der Max-Planck-Gesellschaft eine äußerst wertvolle Erfahrung“, resümierte Prof. Dr. Liebelt. „Die Exkursion verdeutlichte nicht nur die praktische Relevanz des theoretisch erworbenen Wissens, sondern gab auch wertvolle Einblicke in die interdisziplinäre Natur moderner Informatik.“

Die Exkursionen sind fester Bestandteil des Lehrplans im Studiengang HPC/QC, der darauf abzielt, den Studierenden ein umfassendes Verständnis für den Einsatz von Hochleistungs- und Quantencomputing in verschiedenen wissenschaftlichen und industriellen Anwendungsbereichen zu vermitteln. Praktische Erfahrungen wie diese sind unerlässlich, um das erworbene Wissen in realen Situationen anwenden zu können und die Studierenden auf eine erfolgreiche Karriere in diesem zukunftsweisenden Feld vorzubereiten.

Bild (THD): Studierende der THD besuchten in Begleitung von Prof. Dr. Helena Liebelt (links Mitte) und Prof. Dr. Rui Li (rechts vorne) das Rechenzentrum der Max-Planck-Gesellschaft.