Rollstuhl Hebebühne

26.6.2014 |

20140626-rollstuhlhebebuehne

Maschinenbau-Projekt: Studenten fertigen eine Zugeinstiegshilfe für Rollstuhlfahrer.

16 Studenten aus dem 4.Semester Maschinenbau haben sich unter der Leitung von Dipl. Ing. Vilem Dostal dazu entschlossen eine Hebebühne für Rollstuhlfahrer zu konstruieren und zu bauen. In einem ersten Schritt zur Informierung der am Markt vorhandenen Einstiegshilfen wurde die bereits eingesetzte Hebebühne in Plattling besichtigt und abgemessen.

Als nächstes folgte eine Phase der Ideenentwicklung in der sich die Studenten in kleineren Gruppen zusammen setzten und Entwürfe anfertigten. Nach der Entscheidung, welches Modell gebaut werden sollte, wurde es Zeit einen konkreten Terminplan zu erstellen und sich einen Überblick über den Materialaufwand zu verschaffen. Eine Werkstatt für den Zusammenbau stellte ihnen Ruhland CNC-Zerspanung GmbH & Co. KG zur Verfügung. Im nächsten Schritt begannen die Studenten mit dem Schweißen des Rahmens und der Verschraubung der Bauteile. Fünf Wochen fuhr jeweils eine Gruppe für einen Tag nach Straubing um die Fertigstellung voranzutreiben. Nach erfolgreicher Fabrikation und der Prüfung auf Einsatztauglichkeit lädt die Projekt-Gruppe herzlich zu ihrer Präsentation am Donnerstag den 26.Juni 2014 um 11:30 Uhr  im Raum C001 ein.