Bewerbertag und Vorbereitungskurse 2014

16.7.2014 |

20140713-bewerbertag

Bewerbertag und Vorbereitungskurse an der THD

Wie jedes Jahr, so lädt die Hochschule Deggendorf alle Bewerber und Studieninteressenten auch heuer wieder ein, sich nochmal Informationen aus erster Hand zur Studienvorbereitung einzuholen.

Im Rahmen des Bewerbertages am 25. Juli können alle offenen Fragen beantwortet werden, etwa zu den Studieninhalten, zum Aufbau und Ablauf der Semester, zur Finanzierung und zu Fördermöglichkeiten, zu weiteren Services der THD bis hin zum Wohnen und Leben in Deggendorf.

Alle Bewerber, Studieninteressenten, Eltern und Familie sind herzlich eingeladen, sich vor Ort einen eigenen Eindruck von den Studiengängen und Studienbedingungen zu bilden. Für Fragen und kompetente Beratung rund ums Studium stehen die Studienberater der THD bereit, die Wohnheime bieten direkte Hilfe an und nicht zuletzt werden engagierte Professoren Fachfragen beantworten und in die Studiengänge einführen. Als hilfreich erweist sich häufig auch ein Gespräch mit Studierenden vor Ort, die ihre Eindrücke von der THD und den von ihnen gewählten Studiengängen aus einer persönlichen Perspektive vermitteln. Bei Führungen durch die Labore und über den Campus wird erlebbar, was praxisorientiertes Studieren bedeutet. An Infoständen stellen die Hochschulvereine vor, wie sie den Alltag auf dem Campus bereichern und wo sich aktive Studierende vielseitig einbringen können.

Das Programm zum Bewerbertag finden Sie hier. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorbereitungskurse

Als besonderen Service für Studienanfänger bietet die Technische Hochschule Deggendorf Vorbereitungskurse an, in denen Kenntnisse in Grundlagenfächern aufgefrischt werden. So wird für viele Studienanfänger der Einstieg ins Studium erleichtert und den Startproblemen im ersten Semester entgegengewirkt. Daher bietet der Career Service der THD auch dieses Jahr wieder Studienvorbereitungskurse in Buchführung, Mathematik, Physik, Englisch, Spanisch (für Tourismusmanagement) und Studieren mit Erfolg an. Zudem gibt es einen Mathematikkurs speziell für beruflich Qualifizierte, also Studierende, die mit beruflicher Vorbildung und ohne Abitur ein Studium aufnehmen dürfen.

Die ersten Blockveranstaltungen beginnen Ende August und bieten den Erstsemestern zugleich die Gelegenheit, sich bereits vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn untereinander kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Ebenfalls auf dem Programm stehen eine Campusführung und die Vorstellung der wichtigsten Einrichtungen wie Bibliothek, Labore, Mensa. Weitere Informationen und Anmeldung zu den Vorbereitungskursen finden Sie hier.

Allgemeine Fragen beantworten die Internetseiten der Zentralen Studienberatung.

Kontakt:

• Maria Gretzinger