Masterkurs besichtigt Brauerei und deren Abwasserentsorgung (2)

8.11.2018 |

Masterkurs besichtigt Brauerei und deren AbwasserentsorgungIMG 0586

11.01.2019 | Fakultät BIW/UIW - Der Masterkurs Industrieabwasserreinigung und Toxikologie besuchte zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Andrea Deininger und Prof. Dr. Karl-Heinz Dreihäupl die Produktion und die Kläranlage der Graf Arco Brauerei in Adldorf.

Braumeister Peter Boos gab einen Einblick in die verschiedenen Verfahrensschritte vom  Sudhaus zur Würzebereitung über den Gärkeller und Lagerkeller zur Filtration. Auch die CIP-Anlage und dieIMG 0588 Flaschenreinigung und -abfüllung wurden besichtigt.

In der betriebseigenen Kläranlage werden die anfallenden Abwässer gepuffert, vorbelüftet und anschließend in einem SBR (Sequencing Batch Reaktor) biologisch gereinigt. Die Studenten hatten auch hier die Gelegenheit, Fragen zur den einzelnen Reinigungsschritten zu stellen.

Natürlich wurde im Anschluss an die Führung auch das Bier verkostet.