"This site requires JavaScript to work correctly"

Kooperationsveranstaltung voller Erfolg

24.1.2014 |

20140124-steuerklärung

Steueränderungen 2014 – Kooperationsveranstaltung voller Erfolg

Die erstmals durchgeführte Kooperationsveranstaltung der THD mit der IHK Niederbayern ist auf großes Interesse gestoßen. Rund 60 Teilnehmer informierten sich über aktuelle Steueränderungen. „Mit diesem neuen Format haben wir den Unternehmen, den Studierenden und auch interessierten Mitarbeitern der THD einen Überblick über aktuelle Neuregelungen im Steuerbereich gegeben“, erläutert Prof. Dr. Ralf Alefs, Professor für Steuern und Bilanzierung bei der THD.

 

„Wir freuen uns, dass die Veranstaltung gleich auf so viel Resonanz gestoßen ist“, meint Manfred Schoppe, Bereichsleiter Recht und Steuern der IHK Niederbayern.

Der erste Themenbereich befasste sich mit den geplanten Steueränderungen der neuen Bundesregierung. Kritisch wurde hier insbesondere der im Koalitionsvertrag explizit benannte sogenannte Schnellreaktionsmechanismus beleuchtet. In den kommenden Jahren ist durch diese kürzlich verabschiedete Regelung für die Unternehmen mit einem erheblichen Zuwachs an Bürokratie und Komplexität bei der Umsatzsteuer zu rechnen. Die IHK-Organisation hatte deshalb diese Regelung zu Recht von Anfang an bekämpft, nicht weil hier der Betrug bekämpft werden soll, sondern weil hier mit falschen Mitteln gepaart mit einem hohen Kollateralschaden für viele Unternehmen und zerstörerischem Potential für den EU-Binnenmarkt vorgegangen wird.

Weiterhin wurden die aktuellen Regelungen zu den umsatzsteuerlichen Nachweispflichten bei steuerfreien EU-Exporten ab 2014 anhand typischer Fallkonstellationen dargelegt. Weitere Schwerpunkte waren die Neuregelungen bei der Einkommensteuer, insbesondere das neue Reisekostenrecht, ein Update bei der E-Bilanz, die dieses Jahr erstmalig verpflichtend abzugeben ist sowie ein neues umfangreiches Schreiben der Finanzverwaltung zur umsatzsteuerlichen Regelung des Unternehmensvermögens. Abschließend ist noch ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofes zur Absetzbarkeit eines Studiums dargelegt worden.