Spitzenplatz bei der Nutzung virtueller Lehrkurse

28.1.2014 |

20140128-virtuelle-hochschule-bayern

THD auch in technikgestützter Lehre Spitze.

Wie bereits in den letzten Jahren, so belegt die Technische Hochschule Deggendorf auch im aktuellen Ranking wieder den Spitzenplatz bei der Nutzung virtueller Lehrkurse unter den bayerischen Hochschulen.

Fast jeder dritte Deggendorfer Studierende belegt jährlich mindestens einen Kurs bei der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Das entspricht knapp 30% Kursbenutzung – die Evangelische Hochschule Nürnberg kam mit 24% auf den zweiten Platz. Mit 24 bayernweit angebotenen Internet-Kursen rangiert Deggendorf als beste Hochschule an vierter Stelle nach den drei großen bayerischen Unis. Damit dies so bleibt, fungieren drei Deggendorfer Professoren in der jüngsten vhb-Ausschreibung zur Entwicklung von Internetkursen als Projektleiter und neun als Konsortionalpartner.

Eine gute Kursbelegungsquote ist das eine Ziel - dass möglichst viele Kursbeleger bis zur Prüfung durchhalten und in der Prüfung erfolgreich abschneiden das andere. Daher bieten manche Professoren viele Leistungsnachweise an, die Kursteilnehmer hochladen müssen und die dann korrigiert und kommentiert werden. Andere Professoren wiederum halten an den bayerischen Hochschulen Tutorien für die Studierenden, die ihren virtuellen Kurs bei der vhb belegt haben. Empirische Untersuchungen haben gezeigt, dass die Mischform aus virtueller Lehre und Ergänzung durch Präsenzphasen die Prüfungsleistung verbessert.

Manche Deggendorfer Kurse werden bayernweit von 800 Studierenden belegt. Der Deggendorfer vhb-Beauftragte Prof. Dr. Dr. Heribert Popp vergleicht dies mit dem amerikanischen MOOC-System (Massive open online Course), das derzeit in aller Munde ist und bei dem weltweit Tausende die amerikanischen Kursangebote nutzen. Die mehr als 300 vhb Kurse sind für alle bayerischen Studierenden kostenlos und für Nichtstudierende gegen Benutzungsgebühr zugänglich. Die Prüfungsquote bei der vhb bewegt sich um die 70 %, die bei den amerikanischen MOOCs lediglich bei ca. 5%.

Aus den Spuren, die die virtuell Lernenden in den Lernmanagementsystemen hinterlassen, können Prognosen auf die Prüfungsnote abgegeben werden. Prof. Dr. Dr. Heribert Popp erforscht zurzeit diese Learning Analytics. Die ersten Ergebnisse sind verheißungsvoll. Es zeigt sich, dass die THD in einer Schlüsseltechnik, der technikgestützten Lehre, die Nase in der bayerischen Hochschulszene vorne hat.