seniorbook punktet im Vergleich zur Konkurrenz

31.1.2014 |

20140131-seniorbook-technische-hochschule-deggendorf

Nutzer-Studie der THD belegt: seniorbook punktet im Vergleich zur Konkurrenz

Mehr als die Hälfte der Testpersonen würde das soziale Netzwerk für Ältere an Freunde und Bekannte weiterempfehlen.

Seit September 2012 ist das soziale Netzwerk seniorbook.de online. Die Technische Hochschule Deggendorf (THD) begleitete seniorbook.de seit Anfang 2012 mit einer Usability Studie, in der die Gebrauchstauglichkeit (Usability) und das Nutzererlebnis (User Experience) der Website untersucht werden. Die empirisch-wissenschaftliche Untersuchung gliederte sich in eine Vorstudie mit Benchmark-Analyse, umfangreichen Usability-Tests und einer gezielten Follow-Up-Studie. Die Ergebnisse liegen nun vor.

„In einer vorgeschalteten Analyse wurde die erste Version von seniorbook.de auf die Einhaltung allgemein anerkannter Webdesign und Usability Guidelines untersucht. Als Werkzeug diente eine an der Technischen Hochschule Deggendorf entwickelte Datenbank mit über 400 Usability Guidelines, aus der 185 relevante Richtlinien und Vorgaben ausgewählt wurden. Anhand derer wurde das soziale Netzwerk überprüft und beurteilt. Darüber hinaus wurde das Portal in einer Benchmark-Analyse mit den Websites von drei Wettbewerbern verglichen“, so Prof. Dr. Michael Ponader von der THD. Mit einer Gesamtnote von 2,25 (nach dem Schulnotenprinzip) erhielt seniorbook.de die beste Bewertung im Vergleich zu seinen Wettbewerbern.

Mit Hilfe der in Phase 1 optimierten Website fanden daraufhin mit direkten Vertretern der Zielgruppe Usability-Tests statt. An diesen Tests nahmen 32 sorgfältig ausgewählte Personen im Alter zwischen 40 und 79 Jahren teil. Im direkten Dialog mit den Nutzern (16 Frauen und 16 Männer) wurde das Bedienkonzept von seniorbook.de überprüft, anhand eines Vergleichs mit den Wettbewerbern, einer Bearbeitung von typischen Testaufgaben, der Messung des subjektiven Eindrucks der Webseite und eines ausführlichen Abschlussinterviews.

Nach Umsetzung der von der THD erarbeiteten Verbesserungsvorschläge wurde in einer 3. Phase seniorbook.de den Probanden aus Phase 2 der Untersuchung im Rahmen von Fokus Gruppen, also moderierten und auf einen bestimmten Inhalt hin fokussierten Gruppendiskussionen erneut vorgestellt. Bei gleicher Altersstruktur attestierten die Probanden eine deutliche Steigerung: Die Bedienbarkeit wurde als intuitiver und das Design als ansprechender angesehen. Somit kann eine signifikante Verbesserung der Usability und der User Experience festgestellt werden, so Prof. Dr. Michael Ponader.

Für Thomas Bily, Vorstand der Seniorbook AG in München, bleibt das Feedback der Nutzer die dauerhaft entscheidende Größe: seniorbook trifft auf ein kritisches und engagiertes Publikum: Menschen, die im Zuge ihrer Lebenserfahrung einen hohen Qualitätsanspruch entwickelt haben. Die TH Deggendorf hat uns sehr geholfen, seniorbook von Anfang an nach konsequenter Nutzerorientierung zu entwickeln."

Die Seniorbook AG will die marktforscherisch empirischen Erkenntnisse zur Zielgruppe 45+ und ihrem Verhalten in sozialen Netzwerken weiter vorantreiben. Dazu gehören auch Usability Studien in der weiteren Entwicklung des Netzwerkes.

Die komplette Studie finden Sie hier.

Über seniorbook

seniorbook ist seit dem 27. September 2012 online und zählt bereits über 78.000 registrierte Nutzer. Das soziale Netzwerk wendet sich an Menschen, die Lebenserfahrung und Wissen mit anderen teilen und so neue Leute und Seiten des Lebens entdecken wollen. Erwachsene Tonalität und ein respektvoller Umgangston prägen das Netzwerk. Sicherheit, Transparenz und einfache Benutzerführung sind entscheidende Argumente für seniorbook. Die Seniorbook AG wurde von den Vorständen Thomas Bily und Markus Erl im Juli 2011 gegründet. Das Unternehmen ist privat und unabhängig finanziert.

Über die Technische Hochschule Deggendorf

Wenngleich mit 20 Jahren noch relativ jung, zählt die Technische Hochschule Deggendorf (THD) zu den aufstrebendsten Hochschulen in ganz Deutschland. Mit 5.000 Studierende an fünf Fakultäten, 350 Dozenten und rund 230 studienstützenden Mitarbeitern hält die junge TH im Südosten Bayerns ideale Studienbedingungen vor. Die drei Säulen in der Ausrichtung der Hochschule beruhen zum einen auf der grundständigen Lehre, zum anderen auf dem Bereich der anwendungsorientieren Forschung und Entwicklung und schließlich auf dem Bereich der Weiterbildung.