Mittelstandstag 2014 an der THD

5.2.2014 |

Herausragende Unternehmerpersönlichkeiten beim Mittelstandstag der THD.

Drei herausragende ostbayerische Unternehmer - Karl Wisspeintner, Xaver Haas und Johannes Helmberger – werden am Donnerstag, 13. Februar beim Mittelstandstag der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) das Podium übernehmen.

In Impulsvorträgen berichten die drei Unternehmerpersönlichkeiten am Vormittag über Ihre ganz persönlichen Strategien, Vorbildfunktionen und die Umsetzung der Unternehmensnachfolge. „Managementimpulse für Familienunternehmen“, so lautet das Motto des Mittelstandstags in diesem Jahr. Eng daran angelehnt sind auch die Workshops am Nachmittag, in denen die Professoren der THD ihr Know-How vermitteln werden. Organisiert wird der Mittelstandstag mittlerweile zum vierten mal von der Fakultät Angewandte Wirtschaftswissenschaften (School of Management) der THD. „Mit dem Mittelstandstag 2014 wollen wir Führungskräfte und Inhaber von familiengeführten Unternehmen in ganz Bayern ansprechen“, erklärt Organisator Professor Dr. Konrad Schindlbeck. „Mit der Kombination aus Vorträgen namhafter Unternehmer und den Workshops unserer Professoren wollen wir noch mehr Bezug zur Praxis herstellen“, so Schindlbeck.

Zu den Unternehmern:

20140205-mittelstandstag-wiespeintner-technische-hochschule-deggendorf

Karl Wisspeintner hat 1976 die Firma Micro-Epsilon in Ortenburg bei Passau übernommen. Das ursprüngliche Handelsunternehmen hat er in eine „Denkfabrik“, die Micro-Epsilon Messtechnik GmbH Co. KG umgewandelt. Unter Wisspeintners Führung wurde aus einer drei-Mann-Firma ein weltweit agierender Firmenverbund mit über 600 Mitarbeitern. Das Portfolio des „Global Players“ erstreckt sich von Sensoren zur Weg- und Abstandsmessung, über die IR Temperaturmessung und Farberkennung bis hin zu Systemen zur dimensionellen Messung und Defekterkennung.

20140205-mittelstandstag-haas-technische-hochschule-deggendorf

Auch Xaver Haas hat klein angefangen. 1971 legte der gelernte Zimmerer in Falkenberg den Grundstein für die Haas Group. Den Anfang machte Haas mit einer kleinen Zimmerei die schnell sehr erfolgreich mit Holzbauarbeiten und der Produktion von Holzsilos war. Im Laufe der Jahre hat sich die Firma zu einem international angesehenen Unternehmen mit Tochterfirmen in 9 Ländern entwickelt. Die vielfältigen Aktivitäten innerhalb der Haas Group sind heute in die Sparten Holzprodukte, Bauelemente und Baumanagement gegliedert. Sohn, Tochter und Schwiegertochter arbeiten in der Geschäftsführung mit. Zur Haas-Gruppe gehören beispielsweise Haas Fertigbau, Bayerwald – Fenster & Haustüren und Hoco.

20140205-mittelstandstag-helmberger-technische-hochschule-deggendorf

Johannes Helmberger leitet die Franz Anton Niedermayr Graphische Kunstanstalt in Regensburg. Das 1801 gegründete Unternehmen ist seit sechs Generationen im Familienbesitz. Als Helmberger 1989 mit 23 Jahren in die Firmenleitung einstieg brach gerade die digitale Revolution und die Industrialisierung der Drucktechnik über die Druckerei herein. Helmberger richtete das Unternehmen strategisch neu aus und investierte über die Jahre 50 Mio. €. Aus dem handwerklich geprägten regional tätigen Druckbetrieb formte er ein bundesweit agierendes, hoch industrialisiertes Druckunternehmen und voll digitalisiertes Medienhaus. Den Schwerpunkt der Produkte bilden Beilagen in Millionenhöhe und umfangreiche Katalogproduktionen.