Neuer Professor - Dr. Stephan Scheuerer

27.2.2014 |

20140227-professor-scheuerer

Dr. Stephan Scheuerer - neuer Professor für IT-Systeme

Zum Sommersemester ergänzt Dr. Stephan Scheuerer das Professorenkollegium der Fakultäten Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik sowie Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Deggendorf.

Seine Vorlesungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wirtschaftsinformatik insbesondere Gestaltung von ERP-Systemen, Projektmanagement, IT-Management und Operations Research.

Dr. Scheuerer studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Regensburg und absolvierte ein MBA-Programm in den USA, bevor er an der Universität Regensburg in Operations Research promovierte. Schwerpunkt seiner Dissertation waren neue Optimierungsverfahren für die logistische Tourenplanung. Nach der Promotion ging er als Vorstandsassistent zu einem führenden Versicherungskonzern nach München. Im Anschluss war er als Abteilungsleiter bei der Fraunhofer Gesellschaft am Standort Nürnberg tätig. Neben der Beratung von mittelständischen Unternehmen entwickelte er dort kundenspezifische Softwareprogramme und mathematische Lösungsverfahren im Bereich der logistischen Netzwerkplanung.

Die letzten sechs Jahre war Dr. Scheuerer Abteilungsleiter im Bereich Organisation und IT bei einem international tätigen „Hidden Champion“ im Bereich der Energietechnik. Dort optimierte er die Geschäftsprozesse, sammelte praktische Erfahrung als Leiter von internationalen Organisations- und IT-Projekten und verantworte die betriebswirtschaftlichen IT-Applikationen. Dr. Scheuerer freut sich sehr auf die Arbeit mit den Studierenden. Erfahrungen in der Lehre konnte er bereits als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Regensburg und im Rahmen von Lehraufträgen an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Ohm-Hochschule Nürnberg sammeln. In seiner Freizeit fährt er gerne Mountain-Bike bzw. Motorrad und genießt die Zeit mit seiner Familie.