Wirtschaftsinformatik ab WS 2014/15 berufsbegleitend studieren

12.3.2014 |

20140312-wirtschaftsinformatik-technische-hochschule-deggendorf

Wirtschaftsinformatik studieren – neben Beruf oder Familienzeit

Zum 1. Oktober dieses Jahres startet an der Technische Hochschule Deggendorf wieder der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.

Ein diesbezüglicher Informationsabend mit dem Studiengangskoordinator Prof. Dr. Dr. Heribert Popp findet am 20. März um 18:00 Uhr im Raum A 012 der THD statt. Anmeldungen zu dieser Veranstaltung werden bis zum 18. März von der Studiengangsassistentin Wirtschaftsinformatik, Carina Peschl, entgegen genommen.

Das Studium vereint die Vorzüge der klassischen Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Informatik mit speziellen und modernen Wirtschaftsinformatikthemen. Zu den Studieninhalten gehören z. B. Softwareentwicklung, Datenbanken, Internetworking und ERP-Systeme, aber auch Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensorganisation und das Erlernen analytischer Fähigkeiten. Gerade diese Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Kompetenzen ist für ein Unternehmen sehr interessant. Ein wesentlicher Vorteil angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels in der IT-Branche besteht darin, gute IT-Mitarbeiter oder gute IT-Auszubildende an das Unternehmen zu binden, da diesen die Möglichkeit geboten wird, neben ihrer beruflichen Tätigkeit zu studieren und somit ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Wirtschaftsinformatiker/-innen finden ein breites Arbeitsfeld in Unternehmen fast aller Brachen. Als Spezialisten, sowohl für betriebswirtschaftliche Fragen als auch für Computeradministration, entwerfen sie Anwendungen, um fachspezifische Probleme des Unternehmens mit IT zu lösen.

Das Studium kann jeweils zum Wintersemester aufgenommen werden. Es umfasst im Vollzeitmodus 7 Semester, im Teilzeitmodus 9 Semester, wobei jeweils ein praktisches Studiensemester eingeschlossen ist, das bei IT-betonter Tätigkeit verkürzt oder angerechnet werden kann. Die Präsenzvorlesungen im berufsbegleitenden Studienmodus finden Freitag nachmittags und Samstag ganztags an der Hochschule statt. Ca. 45% der Vorlesungen werden durch virtuelle Lehrmedien abgedeckt. Dieser interessante Modus erlaubt es den Studierenden ihre Berufstätigkeit, Ausbildung oder Kindererziehung mit dem Studium zu verbinden. Die Absolventen erhalten den akademischen Titel „Bachelor of Science“ (Kurzform B. Sc.). Nach dem Bachelor-Studium können versierte Wirtschaftsinformatiker /-innen den „Master of Science“ an der THD oder einer anderen Hochschule studieren. Wichtig ist auch, dass der Studiengang FIBAA-akkreditiert ist.

Weitere Informationen zu Studieninhalten und Voraussetzungen gibt es im Internet und in der dort abgelegten Studien- und Prüfungsordnung. Fragen werden gerne von Carina Peschl und Prof. Dr. Dr. Heribert Popp beantwortet.