Imagefilm für das Polizeipräsidium Niederbayern

25.2.2014 |

20140225-imagefilm-polizei-deggendorf

Deggendorfer Studenten setzen Polizisten in Szene.

Acht Medientechnik-Studenten der Technischen Hochschule Deggendorf haben im Rahmen eines Wahlpflichtfaches einen Imagefilm für das Polizeipräsidium Niederbayern produziert.

Der Videoclip wurde am Dienstag in der Hochschule zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt und anschließend an den Polizeipräsidenten Josef Rückl übergeben.

Rückl lobte die Arbeit der Teilnehmer als "hervorragende Leistung, die der Polizei Niederbayern eine große Hilfe sein wird." Der Clip soll nun an die niederbayerischen Inspektionen weitergeleitet und dort Besuchergruppen vorgespielt werden. "Der Film ist so gut, da werden wir bestimmt neuen Nachwuchs anlocken", so Rückl.

Das knapp zehnminütige Werk zeigt die verschiedenen Aufgabenbereiche der Polizei Niederbayern – von Notrufzentrale bis Schleierfahndung – und stellt die zuständigen Beamten vor. Auch Wasserschutzpolizei, Internationale Zusammenarbeit, Verkehrsunfallaufnahme, Einsatztraining, Geschwindigkeitskontrolle und Spurensicherung sind zu sehen. Das Motto lautet dabei stets: Polizei Niederbayern – mehr als ein Job.

Die Gruppe hatte sich von Oktober bis Februar wöchentlich getroffen und die Polizisten bei ihren Tätigkeiten gefilmt. Einige Szenen wurden allerdings gestellt: "Da war es uns nicht möglich, live dabeizusein", erklärte Dozent Ernst Jürgens, der die Studenten anschließend auch beim Schnitt und der Auswahl der Musik unterstützt hatte.

Bei der Übergabe des Films lobte Jürgens die Hochschule für ihre praxisnahen Ausbildungmöglichkeiten und verteilte fleißig Komplimente an seine Studenten. Letztere bekamen vom Polizeipräsidenten nun ein Praktikum in der Medienzentrale der niederbayerischen Polizei in Aussicht gestellt. Einer der Studenten wird deshalb, voraussichtlich im nächsten Jahr, für die Gesetzeshüter arbeiten. Alle Teilnehmer des Kurses wurden außerdem für eine Besichtigung der Polizeizentrale nach Straubing eingeladen, erhielten als Dankeschön Tasse und Kugelschreiber mit dem Polizeiemblem und durften noch am selben Abend auf Kosten der Polizei bei der Knödelwerferin schlemmen.

Quelle: Deggendorfer Zeitung vom 25.02.2014
Foto: Binder