Erfolgreiches Willkommenspaket

29.6.2017 |

20161220 erfolgreiches willkommenspaketOrientierungswochen am Campus für neue internationale Studenten – Auch interkulturelles Training

Am European Campus Rottal-Inn (ECRI) sind seit Anfang Oktober über 120 neue internationale Studenten. Für einen guten Start und eine schnelle Eingewöhnung besuchten die Neulinge neben ihren regulären Vorlesungen seit Semesterbeginn diverse Einführungsveranstaltungen. Das zweiwöchige Programm ging nun mit einem interkulturellen Training erfolgreich zu Ende.

Am 4. Oktober wurden die rund 180 Erstsemester der Europa-Hochschule zuerst zu den so Erfolgreiches Willkommenspaket genannten Orientierungswochen feierlich von Prof. Dr. Horst Kunhardt und den Studiengangskoordinatoren begrüßt und in die Hochschulgemeinde aufgenommen. Im ersten Teil der Orientierungswochen erhielten sie Informationen rund um die Organisation des Studiums und die wichtigsten Anlaufstellen am European Campus. So mussten die internationalen Studierenden zum Beispiel deutsche Krankenversicherungen abschließen und ein Bankkonto eröffnen. Dabei konnten sie auf die Hilfe örtlicher Versicherungsvertreter und Mitarbeiter der Deutschen Bank zählen, die hierfür am European Campus zu Gast waren. Bei Behördengängen wurden die „Internationalen“ ebenfalls von deutschsprachigen Hilfskräften der Hochschule unterstützt. Eine wichtige Rolle spielten auch Studenten aus den höheren Semestern, die den Neulingen den Campus und die Stadt zeigten. Um die ausländischen Studierenden mit der deutschen Kultur und den örtlichen Gepflogenheiten bekannt zu machen, fand in der zweiten Hälfte der Orientierungswochen ein interkulturelles Training statt. Dabei wurde besonders Wert auf den ordentlichen Umgang mit Wohnräumen und sanitären Anlagen gelegt. „Die Teilnehmer sollten nun bestens auf das Leben in Deutschland und – vor allem– in den eigenen vier Wänden vorbereitet sein“, freut sich Campus-Leiter Prof. Dr. Horst Kunhardt. Organisiert wurde das Programm der Orientierungswochen durch die Koordinationsstelle des Instituts für Karriere, Internationales und Sprachen (KIS) des European Campus in Zusammenarbeit mit dem International Office der Technischen Hochschule Deggendorf. Der studentische Verein RESP rundete das Ganze mit der Gestaltung des Abendprogramms ab. Für alle Teilnehmer organisierten die Vereinsmitglieder eine Welcome-Party im Club Bogaloo.