Zu Besuch in San Vincenzo

29.6.2017 |

Studenten der Europa-Hochschule knüpfen erste Kontakte

Den Sommer um einige Tage verlängern – das war der Plan von sechs Studenten des European Campus, als sie nach Italien in Pfarrkirchens Partnerstadt San Vincenzo aufbrachen.

Und der gelang ihnen ganz gut, bei Sonnenschein wurde die Stadt besichtigt, am Strand entspannt und die Terme im nahe gelegenen Venturina besucht. Ein wenig Dolce Vita also, bevor die Vorlesungen wieder beginnen. Sogar der Bürgermeister des Ortes, Alessandro Bandini, empfing sie in seinem Büro und lud sie zu einem Gespräch auf der Sonnenterasse des Rathauses ein. Von dort konnten die Studenten den Blick über den Yachthafen und zur Insel Elba genießen. Danach nahm Rosario Callari, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, die Besucher unter seine Fittiche. Mit zahlreichen Anekdoten führte er sie durch die Stadt und brachte sie zu einer Weingutbesichtigung, bei der auch einige gute Tropfen probiert werden durften. Die Studenten waren sich am Schluss einig: Die Reise ging viel zu schnell vorbei. Sie hoffen, dass der Besuch der Partnerstadt zur Tradition wird.