European Campus und das Leben in Niederbayern

29.6.2017 |

20160523 studenten wgUm günstig und gesellig zu wohnen, bilden sich in Universitätsstädten gerne Wohngemeinschaften, kurz WG genannt. Mit der Europa-Hochschule, dem European Campus, hält diese Form des Zusammenlebens im Rottal Einzug. Wie sie das Studium in der Kreisstadt finden, verrieten die WG-Bewohner Anna Jannsen (21), Julia Krüger (20) und Lisa Meiffert (20) sowie ihr Kommilitone und Dauergast Mahmoud Nakawa (25).

In der schmalen Küche der Vierzimmer-Wohnung in der Pflegstraße duftet es nach Kaffee. Über dem kleinen Tisch hängt ein Stundenplan für "International Tourism Management". Die darunter Versammelten befinden sich im zweiten Semester des Studiengangs, fingen also im vergangenen Herbst als Pioniere am European Campus Rottal-Inn an.

Die gebürtige Bonnerin Anna und Julia mit kasachischen Wurzeln kennen sich aus ihrer gemeinsamen Schulzeit in Regensburg. Schon immer wollten die zwei jungen Frauen in eine WG ziehen. In Pfarrkirchen setzten sie ihren Plan in die Tat um. "Es war nicht einfach, eine passende Wohnung zu finden, wir waren aber auch spät dran." An den ersten Eindruck über ihren Studienort erinnern sie sich wie folgt: "Wir sind über den Stadtplatz gefahren, und dann war alles fast wieder zu Ende."

Quelle: PNP vom 22.05.2016
Foto: PNP Slezak