Über 200 neue Studierende am European Campus

20171006 semesterstart ws17 18

Über 200 neue Studierende zum Wintersemester 17/18 am European Campus
Rottal-Inn – das Studienangebot überzeugt

Der European Campus Rottal-Inn (ECRI) zählt aktuell ca. 490 Studierende mit steigender Tendenz. Alleine für die beiden Masterstudiengänge sind knapp 600 Bewerbungen eingegangen für das Wintersemester 2017/2018, insgesamt haben sich ca. 1600 Studieninteressierte für das neu gestartete Semester beworben. Der größte Zuwachs ist mit 134 Erstsemestern im medizinisch-touristischen Bereich zu verzeichnen, aber auch im Ingenieursbereich gibt es regen Zulauf mit 82 Erstsemestern. Im Gegenzug verbringen aktuell 17 Studierende des ECRI ihr Auslandssemester an einer der 159 Partnerhochschulen und Universitäten der THD. Diese finden sich momentan z.B. in Aruba, Mexiko, Finnland oder Thailand wieder. Die Studierenden der 5. Semester leisten aktuell ihr Praxissemester in Betrieben und Einrichtungen ab, um das Gelernte auch in der Anwendung zu vertiefen.

Der ECRI ist international ausgerichtet, gelehrt wird seit dem Start im Oktober 2015 hier auf Englisch. Knapp 64% der Studierenden kommen aus dem Ausland, von Asien über Australien bis hin zu Südamerika finden sich die Kommilitonen aus jedem Kontinent zusammen. So bilden sich nicht nur interkulturelle Kompetenzen aus, durch Praktika in regionalen und internationalen Unternehmen können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.
Zwei Fakultäten sind an der Europa-Hochschule angesiedelt: Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen (NuW) sowie Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW).
Mit dem Bachelorstudiengang Industrial Engineering / Maintance and Operation bereitet NuW die Studiereden auf die bevorstehenden Herausforderungen in den Bereichen Instandhaltungstechnik und –Management vor. Wer sich für Energie- und Ressourceneffizienz interessiert, dem wird bewusst, dass sowohl fundierte technische als auch wirtschaftliche Kenntnisse nötig sind. Wer zudem noch Interesse an regenerativen Energien und Instandhaltungsstrategien in Verbindung mit Wirtschaftlichkeit und Projektmanagement hat, der wird sich bei diesem Bachelor-Studiengang wohlfühlen. Es werden Themen rund um Energie- und Produktionsanlagen, IT in der Anlagentechnik (Industrie/Energie 4.0), Nachhaltigkeit, Regenerative Energien, als auch betriebswirtschaftliche Aspekte bis hin zu Instandhaltungsstrategien und -planung gelehrt. Zusätzlich eröffnen die vermittelten Sprachkenntnisse als auch das Wissen über internationale Kultur- und Wirtschaftsräume hervorragende Berufschancen, national und international.

Mit dem Bachelor Energy Supply Technology wird eine breit angelegte Querschnittsqualifikation im wissensintensiven Ingenieurswesen erworben. Ziel des Studiums ist es, Fachkompetenz zu vermitteln, welche für den Umbau von zentralen hin zu dezentralen Energiesystemen erforderlich ist. Dabei gilt es auf der Basis erneuerbarer Energien gezielte Energiewandlungstechniken und geeignete Energieversorgungsnetze zu etablieren. Vermittelt werden Kenntnisse über Energiesysteme, Mess- und Regeltechnik bis hin zum intelligenten Management von Energienetzen. Im Hauptstudium bestehen Wahlmöglichkeiten in den zwei Studienschwerpunkten Energie-Versorgungstechnik und Energiespeicherung und -Management.

Der Markt im Gesundheitswesen wächst sowohl in Deutschland als auch weltweit rasant. Die europäische Bevölkerung wird ständig älter und die Gesundheitspflege innerhalb der Familie nimmt tendenziell ab. Deshalb zeichnet sich eine kontinuierlich steigende Nachfrage für alle Services und Einrichtungen rund um die Branchen Gesundheits- und Medizinvorsorge ab. Im Jahr 2020 wird es in Deutschland voraussichtlich 3 Millionen Menschen geben, die auf medizinische und pflegerische Versorgung angewiesen sein werden. Aktuell gibt es in Deutschland im Gesundheits- und Pflegebereich einen Fachkräftemangel von 18%. Durch die ansteigende Digitalisierung der Informationen in diesem Sektor steigt die Nachfrage nach spezialisierten IT-Absolventen im Gesundheitswesen.
Die Region Rottal-Inn ist als renommiertes Kurgebiet deutschlandweit anerkannt. Im „Rottaler Bäderdreieck“ gibt es viele Kurorte, Hotels, Golfplätze und mit der Gesundheits- und Wellnessbranche verbundene Betriebe und Einrichtungen. Aus diesen Erkenntnissen und Aussichten haben sich folgende Studiengänge am ECRI herausgebildet:
- Bachelor International Tourism Management
- Bachelor Health Informatics
- Master International Tourism Management
- Master Medical Informatics

Studierende des European Campus werden einen akademischen Abschluss, kombiniert mit internationaler Erfahrung und Kompetenz nachweisen können. Karrieremöglichkeiten ergeben sich insbesondere in der schnell wachsenden Freizeit- und Gesundheitsbranche, im Hotel-, Wellness- oder Medizinbereich, bei Reisekonzernen, im Marketing, IT oder Eventmanagement.
Ebenso können Industrial Engineering Absolventen im komplexen und interkulturellen Umfeld der Wirtschaft, im Speziellen der Energie- und Ressourcenwirtschaft, sicher agieren und kompetent handeln.

6. Oktober 2017 | ECRI Pressestelle (YG)