Orientierungstage für Erstsemesterstudierende in Pfarrkirchen

20171009 orientierungswoche pan

Willkommen in Pfarrkirchen! Erstsemester-Studierende schließen
Orientierungstage des European Campus erfolgreich ab

Knapp 220 Studierende aus Deutschland und Welt konnten vergangene Woche zum Start ins Wintersemester 17/18 am European Campus Rottal-Inn (ECRI) begrüßt werden. Mit ein Grund für deren großes Interesse an einem Studium in Pfarrkirchen ist die besondere Willkommenskultur am ECRI. Dazu gehören auch die vom International Office organisierten Orientierungstage. Eine Woche lang wurden die Erstsemester und Austauschstudierenden intensiv dabei unterstützt, sich in Pfarrkirchen zurechtzufinden und einzuleben.

Von den knapp 220 Studienstartern des European Campus Rottal-Inn absolvieren gut 180 ausländische Studierende ein komplettes Bachelor- oder Masterstudium. Neun von ca. 110 Teilnehmern der Orientierungstage sind klassische Austauschstudierende, bleiben also für ein bis zwei Semester in Pfarrkirchen.
Die Neuankömmlinge wurden feierlich von. Prof. Dr. Horst Kunhardt und den Studiengangskoordinatoren in Pfarrkirchen begrüßt und in die Hochschulgemeinde aufgenommen. Im ersten Teil der Orientierungswochen erhielten die Studierenden Informationen rund um die Organisation des Studiums und die wichtigsten Anlaufstellen am European Campus. Mit Walter Sengstock referierte erstmals ein Polizist der Dienststelle Pfarrkirchen an der Europa Hochschule. Er informierte über die Verhaltensregeln, ganz allgemein und im Straßenverkehr sowie darüber, dass die Polizei in Deutschland als Freund und Helfer fungiert. Sowohl deutsche als auch ausländische Kommilitonen /-innen der höheren Semester, sogenannte International Tutors, halfen den Ankömmlingen unter anderem dabei, die wichtigsten Behördengänge und Formalitäten zu erledigen.
Um die internationalen Studierenden mit den wichtigsten Gepflogenheiten vertraut zu machen, fand ein interkultureller Workshop zum Thema „Studying and working in Germany“ statt. Beim Bavarian Brunch in der Mensateria standen das Miteinander und der Austausch untereinander im Vordergrund – eine gute Gelegenheit um die Geschehnisse dieser ersten Woche Revue passieren zu lassen.

Den krönenden Abschluss der Orientierungstage bildeten die Empfangsfeier der Stadt Pfarrkirchen sowie die anschließende Semester-Opening-Party. Im Brauhaussaal nahm 1. Bürgermeister Wolfgang Beißmann die Studierenden am 6. Oktober in Empfang. Nach den Grußworten von MdL Reserl Sem, Landrat Michael Fahrmüller und Campusleiter Prof. Dr. Horst Kunhardt lud der Bürgermeister zur bayerischen Brotzeit ein und eröffnete das Buffet. Der studentische Verein RESP e.V. rundete die Orientierungstage mit der Gestaltung des Abendprogramms ab. Für alle Teilnehmer organisierten die Vereinsmitglieder eine Semester-Opening-Party im Pfarrkirchner Kult-Club „Bogaloo“.

9. Oktober 2017 | ECRI Pressestelle (YG)