KULTURcafé des European Campus

6.11.2017 |

20171026 kulturcaféVon kultureller Vielfalt und traditionellem Essen.

Bereits zum dritten Mal fand am gestrigen Mittwoch das KULTURcafé, veranstaltet vom International Office des European Campus Rottal-Inn (ECRI), statt. Zum Thema „Presenting my country“ berichteten vier Studierende der
Europa Hochschule den rund 25 Gästen aus ihren Heimatländern und lieferten einen wertvollen Einblick in deren Kulturen.

Anastasiia kommt aus der Ukraine und studiert International Tourism Management. Sie erzählte von den verschiedenen Einflüssen, die die Ukraine zu dem Land gemacht haben, das es heute ist. Am meisten vermisst Anastasiia in Deutschland das ukrainische Essen, da die Zutaten für traditionelle Gerichte in Pfarrkirchen gar nicht so leicht zu bekommen seien. Zudem sei es in der Ukraine üblich, seinen Gästen zu jeder Zeit Speisen anbieten zu können. Auch wenn der Kühlschrank eigentlich leer ist haben die Ukrainer immer einen Notvorrat für unangemeldeten Besuch im Haus.

Die Austauschstudenten Victor und Bryan aus Santiago de Chile berichteten lebhaft über die chilenische Kultur, u.a. über den Cueca, den chilenischen Nationaltanz. Dieser wird das ganze Jahr über, vor allem aber zum Nationalfeiertag am 18. September, getanzt. Während es in unseren Kulturkreisen üblich ist, dass der Mann beim Tanz führt, haben beim Cueca die Frauen das Zepter in der Hand. Die beiden sorgten auch für ein
musikalisches Highlight. Mit Victor an der Gitarre, Bryan am Saxophon und Anastasiia als gesangliche Unterstützung gaben sie den Song „Mira niñita“ zum Besten und ernteten begeisterten Applaus.

Qusai stellte sein Heimatland Jordanien vor. Es sei ein sehr modernes Land, in dem Bildung einen sehr hohen Stellenwert genießt. Die Königsfamilie rund um König Abdullah II. und Königin Rania sei im ganzen Land sehr beliebt.
Entgegen vieler Vorurteile ist Jordanien ein friedliches Land, in dem viele Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien Schutz suchen.

Der Einladung des International Office waren auch Kathrin Sträubig, Integrationslotsin im Landratsamt und Kathrin Zenger, Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte, gefolgt. „Die kulturelle Vielfalt wird auch im Landratsamt immer sichtbarer. Mittlerweile hat jeder 10. Einwohner des Landkreises einen internationalen Hintergrund.“ so Zenger. Umso wichtiger ist es, ein interkulturelles Verständnis und Möglichkeiten zur Begegnung zu schaffen. Genau da will das KULTURcafé ansetzen.

Die nächste Veranstaltung wird am 13.12.17 um 18 Uhr in den Räumen des Glasbau e.V. (Ringstraße 9, Pfarrkirchen) zum Thema „Christmas around the World“ stattfinden. Eingeladen sind alle, die Interesse an anderen Kulturen haben. Wegen der begrenzten Platzzahl wird um Voranmeldung bei Katharina Stöger gebeten (+49 (0) 991 / 3 615 261, katharina.stöger@th-deg.de)

26. Oktober 2017 | ECRI Pressestelle (YG)