Brustkrebs Thema bei Studierenden

22.11.2017 |

2017 11 16 brustkrebs kurzvortrag

Brustkrebs – Kurzvortrag am European Campus Rottal-Inn

Anlässlich des vergangenen Brustkrebsmonat Oktober haben Studierende des European Campus Rottal-Inn (ECRI) in Zusammenarbeit mit dem studentischen Verein RESP e.V. einen Kurzvortrag organisiert. Die Infoveranstaltung für Kommilitonen /-innen und das Personal am Campus diente vorrangig dazu, ein Bewusstsein für das Thema zu schaffen und Aufklärungsarbeit zu leisten.

Brustkrebs ist eine Erkrankung mit vielen Gesichtern, die sehr individuell verläuft. So zeigen genetische Untersuchungen des Tumorgewebes deutliche Unterschiede zwischen den Gruppen, die hinsichtlich klinischer Ausprägungen, sowie auch in Bezug auf Aggressivität und Prognose widerspiegeln.
Während ihres Vortrages ging Referentin Jessica Ortiz, Studentin Master Medical Informatics, auf mögliche Ursachen und Risikofaktoren zur Entstehung von Brustkrebs ein. Wie bei anderen Krebsarten auch weiß man mittlerweile, dass es sich oftmals um eine Aneinanderreihung mehrerer Faktoren handelt, die zur Entstehung eines Tumors beitragen.
Im Zuge dessen wurden ebenfalls Präventivmaßnahmen und die Möglichkeiten der Früherkennung vorgestellt.
Anastasiia Guskova, 28 Jahre alt, Studentin am ECRI, berichtete von ihren eigenen Erfahrungen. Sie erkrankte an einer sehr aggressiven Form von Brustkrebs, der durch die frühzeitige Erkennung, Stand jetzt, erfolgreich behandelt werden konnte.
In Anlehnung an die Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften wird es künftig in regelmäßigen Abständen Kurzvorträge dieser Art zu aktuellen Themen geben.

Bild: Jessica Ortiz referiert über Früherkennung und Diagnoseverfahren

16. November 2017 | ECRI Pressestelle (YG)