Studieren für einen Tag: FOS/BOS Pfarrkirchen am European Campus Rottal-Inn

1.7.2019 |

20190701 Besuch FOS BOSSchüler der FOS/BOS Pfarrkirchen bei „Schnupper-Studium“

01.07.2019 | THD-Pressestelle - Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe nähert sich das Ende der Schulzeit nun schnell. Um schon mal einen Einblick in die Möglichkeiten nach dem bestandenen (fachgebundenen) Abitur zu bekommen, besuchte die Oberstufe der FOS/BOS Pfarrkirchen am Donnerstag, 27.06. den ECRI.

Nachdem sie von Campusleiter Prof. Horst Kunhardt begrüßt worden waren, lernten die Schüler*innen bei einer Einführung über den Campus die einzelnen Studiengänge kennen. Die beiden Laboringenieure Janina Reitemeier und Wolfgang Schauer führten die „Schnupper-Studierenden“ anschließend unter dem Motto „Laborgebäude erkunden“ durch die neuen Labore am Campus. Bei Prof. Rui Li ging es danach schon an die erste Vorlesung. Er nahm den ersten Hauptsatz der Thermodynamik durch, bevor Prof. Robert Feicht in seiner Vorlesung Einblicke in quantitative Inhalte der ECRI-Studiengänge gab.

Zum Abschluss des „Schnupper-Studiums“ ging es, wie es für Studierende üblich, mittags auf eine Brotzeit in die Mensa.

Bild: Schülerinnen und Schüler der FOS/BOS Pfarrkirchen bei ihrem Besuch am ECRI