21.3.2019 |
“The system of support for academic teachers in process of shaping soft skills of their students”
Das Erasmus+ KA2 Projekt „The system of support for academic teachers in process of shaping soft skills of their students” ist eine strategische Partnerschaft, an der vier verschiedene Hochschulen beteiligt sind: University College of Enterprise and Administration (Polen), Instituto Politecnico De Setubal (Portugal), Mednarodna Fakulteta Za Druzbene In Poslovne Studije Zavod (Slovenien) und die Technische Hochschule Deggendorf (Deutschland).
Was bedeutet eine strategische Partnerschaft für dieses Projekt?
Die strategische Partnerschaft zielt auf eine länderübergreifende Entwicklung innovativer Lehr- und Lernmethoden sowie den Aufbau nachhaltiger Netzwerke für die beteiligten Hochschulen ab.
Was sind die Ziele und Ergebnisse des Projekts?
Mithilfe des Projekts versucht man normale Lehrveranstaltungen mit neuen, ansprechenden Lehrmethoden zu kombinieren, um jungen Menschen das Erlernen von Soft Skills zu ermöglichen. Da Soft Skills von vielen Arbeitgebern verlangt werden, beabsichtigt man durch das Projekt die Lehre von Soft Skills in die regulären Fächer miteinzubeziehen, um Studenten bestmöglich auf ihren zukünftigen Arbeitsplatz vorzubereiten.
Welche Funktion hat die THD bei diesem Projekt?
Die Aufgabe unserer Hochschule ist es, sich mit dem Thema der interkulturellen Entrepreneurship auseinanderzusetzen und wie man interkulturelle Aspekte in allgemeine Lehrveranstaltungen integrieren kann. Dies beinhaltet unter anderem die Thematik des Multikulturalismus: Warum dieser so bedeutend ist, welche Rolle er auf dem heutigen Arbeitsmarkt spielt und was multikulturelle Kommunikation auf dem Arbeitsplatz bedeutet. Zudem beschäftigt sich unser Thema mit kulturellen Unterschieden am Arbeitsplatz und interkulturellen Lösungsansätzen für junge Erwerbstätige.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Johann Nagengast
Tel.: +49 (0)991 3615-140
E-Mail: johann.nagengast@th-deg.de