10.7.2019 |
THD vergibt Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
28.06.2019 | THD-Pressestelle - Iris Kongo aus Albanien durfte sich am Montag, 24. Juni besonders freuen: Im Rahmen einer Feierstunde an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) zeichneten Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber und die Leiterin des International Office der THD, Lisa Werner, die Studentin mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus. Der Preis würdigt hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen.
Iris Kongo studiert Tourismus-Management an der Deggendorfer Hochschule. Sie wuchs in Tirana, der Hauptstadt Albaniens, auf. Schon im frühen Alter war sie sich sicher, dass sie irgendwann in Deutschland studieren möchte. Die Liebe zur deutschen Sprache und die Faszination für den Tourismus verhalfen dazu, dass sich Frau Kongo für ein Tourismusstudium in Deggendorf entschied. In ihrer Laudatio würdigte Werner die junge Frau als sehr engagiert, sie sei in diversen studentischen Vereinen und als studentische Hilfskraft tätig. Dabei vernachlässige sie ihr Studium nicht und kann mit hervorragenden Noten glänzen. Sie pflegt vielseitige Kontakte innerhalb und außerhalb der THD. Iris Kongo sei eine gute Botschafterin ihres Heimatlandes Albaniens und eine hervorragende Repräsentantin der wachsenden internationalen Studierendenschaft an der Deggendorfer Hochschule, schloss Lisa Werner ihre Laudatio anerkennend.
Bild: Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Sperber und die Leiterin des International Office, Lisa Werner (l.), zeichneten Iris Kongo mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienst 2019 aus.