Linse mit Gravur für die Girls

27.4.2012 |

20120427-tc-teisnach-girls-day

Schülerinnen zu Gast am Technologie Campus Teisnach am Girls' Day.

Sieben Schülerinnen der Staatlichen Realschule Viechtach, der St.-Maria-Realschule Niederviehbach, der Hauptschule Bodenmais, der Mittelschule Ruhmannsfelden haben den Girls’ Day am Technologiecampus in Teisnach verbracht.

Für Julia Riedl, Katja Niedermeier, Elke Aschenbrenner, Selina Pritzl, Melanie Breit, Julia Biller, und Carina Eibl war es ein Schultag der etwas anderen Art. Statt ab 8 Uhr morgens im Klassenzimmer zu sitzen, haben sie nach der Begrüßung durch Laboringenieur Christian Schopf bei einer Führung durch die Labore des Technologiecampus erfahren, an welchen Projekten geforscht wird. Die Optikmeisterinnen Tanja Zaglauer und Sonja Stoiber erklärten den Mädchen zudem ausführlich die Technik und die Funktion der vorhandenen Labormaschinen.

Vorgeführt wurde den sieben Mädchen dabei das Schleifen von Sphären und Asphären und das Polieren der Planfläche einer Linse. Zudem lernten sie, wie die Form mit einem Probeglas gemessen wird. Anschließend wurden Linsen mit persönlichen Widmungen oder Initialen graviert. Die Mädchen durften die Linsen, teilweise auch als Geschenk für die Mama, mit nach Hause nehmen. Von Laboringenieur Christian Schopf erfuhren die Schülerinnen im Anschluss mehr über die Messtechnik mit einem Digitalmikroskop. Dabei blieb es nicht nur bei der Theorie und beim Zuhören. Die Schülerinnen konnten dabei selbst Dinge aus dem täglichen Leben unter dem Mikroskop betrachten. Schopf stellte den Mädchen zudem noch das am Campus ansässige E-Wald-Projekt vor und drehte mit jeder der sieben Girls’-Day-Teilnehmerinnen auch eine Runde mit dem Elektroflitzer "Twizy".

Quelle: Passauer Neue Presse vom 27.04.2012
Autor: Daniela Albrecht