24.2.2014 |
Die 4. Veranstaltung über „Mobile Service-Robotik und Automatisierung" hat 45 Teilnehmer.
Da freute sich Prof. Josef Weber ganz besonders: Nicht nur, weil 35 Teilnehmer zum Kurs in den Chamer Campus gekommen waren, sondern weil auch noch erstmals Teilnehmer aus den grenznahen Gebieten Tschechiens unter den Zuhörern saßen.
Sie begrüßte er besonders zum 4. Robotikseminar. Die vierte Veranstaltung aus der Seminarreihe stand unter dem Motto „Mobile Servicerobotik und Automatisierung". Die überwiegende Zahl der Teilnehmer kommt aus Firmen in der unmittelbaren Region Cham.
Das Robotikseminar ist eine wichtige Informationsveranstaltung und eine ausgezeichnete Informationsplattform für technologieorientierte Industrieunternehmen. Für die Region eröffnet sich damit die Chance, die technologische Kompetenz der Unternehmen und deren innovative Entwicklung im Robotikumfeld zu fördern. Die Seminarreihe wurde auf Anregung regionaler Betriebe von Prof. Peter Firsching, Leiter des Technologie Campus Cham, initiiert.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Herr Seidl von Firma Stäubli Tec-Systems GmbH den TP 80 FastPicker dem Publikum vor. Nach einer kleinen Pause, in der die Teilnehmer die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Referenten hatten, setzte Herr Lindorfer von PROF-IS GmbH mit seinem Vortrag „Einflussgrößen und Möglichkeiten zur Steigerung der Maschinen-Gesamteffektivität beim Einsatz von Industrierobotern" die Veranstaltung fort. Beim anschließenden Imbiss bot sich den Seminarteilnehmern ein Diskussionsforum zwischen industriellen Anwendern, Anbietern und Experten des Campus.
Für die Wirtschaft vor Ort sind solche Veranstaltungen ein Angebot und ein konkreter Mehrwert, der auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen positiv beeinflusst, so Prof. Josef Weber. Der Campus sieht sich als Dienstleister und Partner bei produktnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit der Industrie. Dem Campus liegt daran, ein bedarfsgerechtes Angebot für mittelständische Betriebe zu entwickeln. Der Termin für das nächste Robotikseminar findet am 22. Mai statt.
Quelle: Bayerwald Echo vom 24.02.2014