Nachwuchsförderung mit dualem Ingenieur-Studiengang

2.6.2014 |

20140602-nachwuchsförderung-tc-cham

Der Studiengang Mechatronik garantiert hohe Qualifikation in Theorie und Praxis.

Der Landkreis Cham ist einer der stärksten Mechatronikstandorte in Deutschland. Als international aufgestellter Wirtschaftsstandort mit robustem Wachstum beherbergt diese ostbayerische Technologieregion Marktführer und „Hidden Champions“ in der Elektronik, Mechatronik und Kunststofftechnik, darunter eine Vielzahl von klein- und mittelständischen Vorzeigebetrieben in Zukunftsbranchen.

Studierende bekommen am Campus vom ersten Studientag an einen persönlichen Kontakt zu diesen innovativen Unternehmen und können hier schon während des Studiums ihr Wissen einbringen. Deshalb entscheiden sich immer mehr erfolgreiche Absolventen nach dem Abschluss für einen Einstieg bei Global Playern und mittelständischen Technologieführern in der Region.

Mechatronik ist ein multidisziplinäres Gebiet der Ingenieurwissenschaften, das aus den Disziplinen Maschinenbau sowie Feingeräte-, Elektro- und Informationstechnik entstanden ist. Die noch relativ junge Wissenschaft befasst sich mit der Entwicklung und Produktion neuer integrierter mechanisch- elektronischer Systeme mit automatisierten und intelligenten Funktionen. Bei der Wachstumsstärke der Mechatronikunternehmen übernimmt der Campus am Standort Cham damit eine Schlüsselfunktion für die Gewinnung von akademisch hochqualifiziertem Nachwuchs.

Enormes Wachstumspotential durch Technologie Transfer

Die enge Verzahnung von Wissenschaft und Forschung ist auf die Bedürfnisse der Technologiefirmen im Landkreis Cham zugeschnitten. So entsteht ein klarer Wettbewerbsvorteil. Wissen in einem Zukunftsfeld wie der Mechatronik ist der entscheidende Faktor. Der Campus bietet interessierten Firmen und deren Mitarbeitern eine Vielzahl von hochwertigen Weiterbildungsveranstaltungen und Schulungen an. Bei der Veranstaltungsreihe „Der Robotercampus“ besteht die Möglichkeit, sich mit Spezialisten auf dem Gebiet der Robotik auszutauschen und fachliche Anregungen zu holen. Beim „Oberpfälzer Werkzeugseminar“ werden in Kooperation mit Herstellern von Präzisionswerkzeugen Halbtagsseminare durchgeführt. Die Teilnehmer können sich fachübergreifend über Entwicklungen in der Spitzentechnologie bei Zerspanungs-, Prüf- sowie Spanntechnik informieren. Die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Flexibilität durch Prozesskettenverkürzung mit Hilfe hochautomatisierter Drehzentren ist ein Schwerpunktthema beim „Technikforum Zerspannung“. Daneben finden Schulungen wie Fräskurse oder Programmierkurse wie LabView (grafisches Programmiersystem) statt.

Nachwuchsförderung mit dualem Ingenieur-Studiengang

Mit seinem Studienangebot bietet der Technologie Campus Cham dem akademischen Nachwuchs besondere Möglichkeiten durch Bündelung von Know-how im Bereich Mechatronik und Robotik. Die Kooperation mit ortsansässigen Hightech–Unternehmen ermöglicht eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung der Studierenden im technischen Studiengang Mechatronik. Der Studiengang kann dual studiert werden. Das duale Bachelorstudium wird mit einer beruflichen Ausbildung beziehungsweise mit einer vertieften Praxis verbunden. Ebenso ist das Regelstudium wie an jeder anderen Hochschule möglich.

Auch die frühzeitige Begeisterung für die Welt der Technik zeigt bereits Früchte. Im Schülerlabor werden anhand ausgewählter Versuchsaufbauten Schülerinnen und Schüler aus der Region an technische Inhalte der Mechatronik herangeführt. Frühzeitig also das Interesse an Technik wecken, damit der spätere Ingenieurnachwuchs die beruflichen Karrieremöglichkeiten im Landkreis Cham als attraktiver Beschäftigungsstandort für Akademiker in erfolgreichen innovativen Studierende am Technologie-Campus in Cham. Fotos: Hamperl Unternehmen kennenlernt.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung