Tschechische Schüler am TC Cham

6.11.2014 |

20141107-tc-cham

Tschechische Schüler informieren sich über Mechatronik-Studiengang Cham.

Michael Zankl wird der Manager des Netzwerks Mechatronik sein. Darüber inforrnierte Klaus Schedlbauer am Mittwoch anlässlich eines Studieninformationstages für Schüler aus Domazlice. Diese führte der Mitarbeiter des Technologie Campus Cham, Vilem Dostal, durch the Hochschulzweigstelle.

Er zeigte etwa 45 Berufsschülern und Gymnasiasten Horsäle des Campus, dessen Labors und die in Cham verwendete Labortechnik. Mit Hilfe des grenzübergreifenden Projekts „Dual International", können ab dem Wintersemester 2015/16 junge Menschen in den Nachbarländern studieren.

Klaus Schedlbauer vom Arbeitskreis Wirtschaft am Landratsamt verschaffte den Schülern einen überblick über den Landkreis, die duale Ausbildung und hiesige Firmen. Außerdem gab er Auskunft über die grenzübergreifende operation. „Dual International" ist ein über das Programm Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) finanziertes Studienprojekt. Unter dieser Überschrift studieren böhmische Schüler in Cham und ostbayerische Jugendliche an der Uni Pilsen. Das Projekt wird am Freitag von Albert Füracker, Staatssekretär für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat, irn Detail vorgestellt. An diesem Tag wird nach Angaben von Schedlbauer auch der Netzwerk-Mechatronik-Manager, Michael Zankl, vorgestellt.

Quelle: Chamer Zeitung vom 06.11.2014