"This site requires JavaScript to work correctly"

Gesundheitsministerium und TCG diskutieren Zukunftsfragen

4.7.2017 |

Referatsleitung informiert sich über die Entwicklungen im Digitalen Dorf              

20171108 besuch gesundheitsministeriumBild: (v.l.) Ministerialrat Dr. Peter Heinrich, Klaus Graf, Lisa Kotlan, Campusleitung Prof. Dr. Diane Ahrens, Dr. Georg Münzenrieder, Prof. Dr. Benedikt Elser, Dr. Alexander Wick - Foto: TCG

Grafenau. Der Ministerialrat Peter Heinrich, Leiter im Referat für Zukunftsfragen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, geht Ende des Monats in den Ruhestand. Vor seinem Abschied besuchte Heinrich am Mittwoch den Technologiecampus Grafenau, um sich über die neuesten Entwicklungen im Digitalen Dorf zu informieren und seinen Nachfolger vorzustellen.

Schon zu Zeiten des früheren Hochschulpräsidenten Reinhard Höpfl fühlte sich Heinrich der THD sehr verbunden und freute sich nun über die Möglichkeit den TCG zu besuchen. Mit besonderem Interesse verfolgte er in den vergangenen Monaten das Projekt „Digitales Dorf“, das derzeit in den Gemeinden Spiegelau und Frauenau umgesetzt wird. Zusammen mit dem erfahrenen Partner „IQmedworks“ will der Technologiecampus Grafenau in den Gemeinden innovative Telemedizineinrichtungen schaffen. Klaus Graf, Senior Director von IQmedworks, stellte weitere Details zum Vorhaben in den Handlungsfeldern Gesundheit und Pflege des Digitalen Dorfes vor. Der Besuch zeigte sich mit der Präsentation des aktuellen Standes überaus zufrieden.

Aus Sicht von Ministerialrat Heinrich sind die Umsetzungskonzepte für Spiegelau und Frauenau Vorzeigeprojekte. Professorin Diane Ahrens lobte den unkomplizierten Austausch und die ergebnisorientierte Zusammenarbeit mit dem Ministerium. „Ohne die Unterstützung des Referats könnten viele der noch neuen Ideen und Ansätze nicht oder nur unter stark erschwerten Umständen realisiert werden“, gab die Campusleiterin zu bedenken. So wurden bereits weiterführende innovative Projektideen im Kontext des digitalen Dorfes diskutiert.

Auch das kürzlich beschlossene digitale Alpendorf, das den besonderen Anforderungen der Alpenregion Rechnung tragen soll, war Gesprächsthema. „Wir freuen uns bereits auf die Umsetzung eines weiteren digitalen Modelldorfs“, unterstreicht Ahrens.

Heinrichs Nachfolger Dr. Georg Münzenrieder hat sich in der Vergangenheit bereits sehr in den Digitalisierungsbelangen engagiert und steht dem Team des TC Grafenau in Zukunft als Ansprechpartner kompetent zur Seite. Die Referatsleitung wurde außerdem von Dr. Alexander Wick begleitet, der das Team des Ministeriums als neuer Kollege in den Projekten unterstützen soll.

10.11.2017 | Pressemitteilung TCG