10.7.2018 |
Bundespräsident Steinmeier besucht den Landkreis Freyung-Grafenau
09.07.2018 | Landratsamt Freyung-Grafenau - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt am 18. Juli in den Landkreis Freyung-Grafenau. Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender werden dabei einen Querschnitt aus ehrenamtlichem und kommunalem Leben, aber auch aus Wissenschaft und Technologie kennenlernen.
Der Bundespräsident besucht im Rahmen einer Regionalreise den interkommunalen Verbund Ilzer Land. Außerdem hat das Bundespräsidialamt weitere Leuchttürme der Region auf das Programm gesetzt. Weitere Stationen von Frank-Walter Steinmeier sind in Grafenau der Technologiecampus, in Haus im Wald die Firmengruppe Dittrich & Greipl/Technagon und der Markt Perlesreut. Zur Landwirtschaft erhält er Informationen in der Akademie für Ökologischen Landbau in Kringell/Marktgemeinde Hutthurm im Landkreis Passau. Den Abschluss wird ein Empfang des Bundespräsidenten für Vertreter des Ehrenamts aus dem Landkreis in Perlesreut bilden.
„Es freut mich sehr, dass die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden des Ilzer Landes nun auch das Interesse des Bundespräsidenten geweckt hat. Ich bin mir sicher, dass Frank Walter Steinmeier beeindruckt sein wird, was an sozialem Leben und bürgerschaftlichem Engagement, aber auch in den Bereichen Wissenschaft und Technologie in Freyung-Grafenau, einem kleinen Landkreis außerhalb der Metropolregionen, auf die Beine gestellt wird“, erläutert Landrat Sebastian Gruber.
Bild (TC Grafenau): Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird auf seiner Reise in den Landkreis Freyung-Grafenau auch den Technologiecampus der Technischen Hochschule Deggendorf im Herzen der Stadt Grafenau besuchen.