Berufsbegleitender Bachelorstudiengang Technologiemanagement

6.3.2014 |

20140306-technologiemanagement-technische-hochschule-deggendorf

Berufsbegleitendes Technologiestudium der THD startet erstmals im März

Ab März startet der neue berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Technologiemanagement“ an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Ein besonderes Konzept bietet maßgeschneiderte akademische Weiterbildung für Techniker. Das Studium ist für beruflich qualifizierte auch ohne Abitur möglich.

„Soll ich eine Ausbildung machen oder studieren?“ Für Viele stellte sich einst die Frage, welche dieser beiden Routen sie auf ihrem Lebens- und Bildungsweg beschreiten wollen. Diejenigen, die sich für die praktische Lehre entschieden haben, können sich nun ohne Umweg zusätzlich akademisch weiterbilden. Dazu hat die THD einen berufsbegleitenden Studiengang entwickelt, der sich speziell an praxiserfahrene, technisch vorgebildete Fachkräfte richtet. Der Bachelor Technologiemanagement kombiniert die Praxiserfahrung der Studierenden mit betriebswirtschaftlichem Knowhow und technischen Spezialkenntnissen. Nach einem viersemestrigen Grundlagenstudium wählen die Teilnehmer einen technischen Schwerpunkt, in dem sie sich Expertenkenntnisse aneignen. Die Regelstudienzeit beträgt zehn Semester. Durch berufliche Vorbildung und andere bereits erworbene Kenntnisse, kann die Studiendauer jedoch reduziert werden. Auch Leistungen aus einem früheren technischen Studium können unter Umständen berücksichtigt werden. Der Bachelor Technologiemanagement ist zeitlich und inhaltlich speziell auf die Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten. Nach erfolgreichem Abschluss wird den Studierenden der akademische Titel „Bachelor of Engineering (B. Eng.)“ vierliehen. Für den Start am 14. März sind noch Studienplätze zu vergeben. Interessierte können sich beim Weiterbildungszentrum der THD unter www.th-deg.de/weiterbildung detailliert informieren.