Zukünftige Führungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen

4.6.2014 |

20140604-sozialwesen-gesundheitswesen

Betriebswirt(-in) im Sozial- und Gesundheitswesen -Zertifizierter Weiterbildungskurs der Technischen Hochschule Deggendorf

Entwicklung zur qualifizierten Führungskraft mit einer berufsbegleitenden praxisnahen betriebswirtschaftlichen Zusatzausbildung.

Mitarbeiter in Krankenhäuser/Kliniken, Arztpraxen, Kur- und Rehabilitationskliniken, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Behinderte (Kindergärten, Heilpädagogische Tagesstätten, Wohnheime, Freizeitheime, Sehbehinderte,...) haben i. d. Regel eine qualifizierte Fachausbildung als Arzt, Sozialpädagoge, Psychologe, Gesundheits- und Krankenpfleger, Ergotherapeut, medizinische Fachangestellte,…

Sobald aus der Fachrolle eine kombinierte Fach- und Führungsrolle oder alleinige Führungsrolle wird/werden soll, fehlt i.d.R. Führungs- und Managementwissen.

Im zertifizierten Weiterbildungskurs der Technischen Hochschule Deggendorf, wird diese Qualifikation berufsbegleitend vermittelt. Die Zusatzausbildung wird von zwei Prinzipien geprägt:

• Für ein gutes Verständnis der wertschöpfenden Betriebsprozesse, sollten Führungskräfte eine Fachausbildung als Grundlage haben.
  • Führungs- und Managementwissen wird praxisbezogen für die wesentlichen Anwendungsszenarien in 4 Lehrmodulen vermittelt.
    • Personalmanagement, Arbeitsrecht, Marketing
    • Rechnungswesen (Bilanz, G+V), Kostenrechnung, Finanzierung
    • Prozess-, Qualitäts-, Projekt-, Ressourcenmanagement
    • Controlling, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Make or Buy- Analysen, 80/20 – Management

Stephan Zinsmeister hat die Ausbildung 2013 mit folgendem Statement abgeschlossen.

„Insgesamt gesehen ist der Kurs ein gut abgerundetes Fundament um Leitungsaufgaben in Sozial-/Gesundheitsunternehmen zu übernehmen. Die Themenauswahl ist auch deshalb gut gelungen, weil neben rein betriebswirtschaftlichen Inhalten auch Themen wie Kommunikation, Teamcoaching etc. ein starkes Gewicht haben. Hervorzuheben ist aus meiner Sicht die Top-Qualität der Referenten. Sowohl didaktisch als auch inhaltlich arbeiten diese absolut professionell.

Sowohl beruflich als auch persönlich habe ich von der Veranstaltung profitiert. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Einrichtungsleiter eines Alten- und Pflegeheims kann ich Vieles vom Gelernten auf meine berufliche Tätigkeit sinnvoll übertragen.“

Weitere Informationen:

• Nächster Kursstart: 24. Oktober 2014
  • Nächste Informationsveranstaltung: 8. Juli, Hochschule München, Lothstr. 34, Raum A 311b, 18.00 Uhr
  • Kursumfang: 1 ½ Jahre, 18 Kursblöcke (1,5 Tage Freitag Nachmittag/Samstag)
  • Kursort: München
  • Kursleitung: Prof. Dr. Horst Kunhardt, TH Deggendorf; Prof. Dr. Hans Zangl, Hochschule München

Kontakt: