Chinesische Delegation an der THD

6.8.2014 |

20140806-china-delegation

Regenschirm bei Freibadwetter

Wenn sich die Sonne über Deggendorf von ihrer besten Seite zeigt sind Regenschirme besonders gefragt. Zumindest bei den rund 180 chinesischen Hochschuldozenten, die sich momentan zur Weiterbildung an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) befinden.

Während die meisten Einheimischen bei blauem Himmel die Sonnencreme rausholen, nutzen die Gäste aus China ihre Allzweckwaffe: Die bunt verzierten Schirme bieten den hautempfindlichen Asiaten schließlich nicht nur Schutz vor der Sonne. Sie sind zugleich ein unverkennbares Erkennungsmerkmal bei ihren Besichtigungstouren durch Deggendorf und bestens zum Gestikulieren geeignet. Ute Kaul vom Weiterbildungszentrum der THD erklärt: „Es ist immer wieder spannend, die Unterschiede zwischen deutschen und fernöstlichen Verhaltensweisen zu beobachten. Dazu gehört, dass wir Europäer gerne in der Sonne sitzen oder herumlaufen, was Chinesen nur in Ausnahmefällen tun würden. Um sich zu schützen nutzen sie eben ihre Schirme und alternativ große Hüte.“ Seit 2011 werden in Sommer und Winter regelmäßig chinesische Delegationen nach Deggendorf entsandt. Hier absolvieren sie eine vierwöchige Weiterbildung, um das bayerische Hochschulsystem kennenzulernen. „Besonders die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Firmen beeindruckt die Chinesen“, weiß Ute Kaul. Neben den Vorlesungen stehen auch Firmenbesichtigungen auf dem Programm. An den Wochenenden reist die Gruppe außerdem nach Prag oder Venedig, um weitere Eindrücke von Europa zu sammeln. Einen Gegenbesuch nach China hat die Technische Hochschule bereits im Frühjahr angetreten. Und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man sich im Reich der Mitte trifft um in Sachen Weiterbildung neue Wege einzuschlagen. Die Regenschirme zum Sonnenschutz hat man an der THD jedenfalls schon eingepackt.