Physiotherapeuten stürmen an die THD

9.12.2014 |

20141209-physiotherapeuten

Wie bei allen berufsbegleitenden Studiengängen setzt die THD auch im Bachelor Physiotherapie auf praxisnahe Lehre

Erstmals startet im März 2015 der berufsbegleitende Bachelorstudiengang Physiotherapie. Der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) scheint mit diesem innovativen Studium ein großer Wurf gelungen zu sein. „Das Interesse ist riesig“, freut sich Sabrina Ebner, Weiterbildungsreferentin an der THD.

„Wir arbeiten hier sehr praxisorientiert und haben sogar einige Räume mit Behandlungsliegen ausgestattet. Deshalb möchten wir auch nur 30 Studierende zum Studium einschreiben“, erklärt Ebner. Zu den Studienschwerpunkten zählen unter anderem Manuelle Therapie, Osteopathie, Sportphysiotherapie und Gesundheitsmanagement. Insgesamt dauert das Studium acht Semester. Die Vorlesungen finden ein- bis zweimal monatlich blockweise an den Wochenenden statt. Der Studiengang richtet sich in erster Linie an ausgebildete Physiotherapeuten sowie an Masseure und medizinische Bademeister mit verkürzter Ausbildung zum Physiotherapeuten. Mit entsprechender Berufserfahrung ist eine Zulassung auch ohne Abitur möglich. Am Dienstag, den 9.12.2014 findet um 19 Uhr an der THD ein Informationsabend zum Bachelor Physiotherapie statt. Interessenten können sich hier persönlich bei Frau Ebner und Studiengangsleiter Prof. Dr. Erich Wühr zum Konzept und den Inhalten informieren.

Da sich allein für diese Veranstaltung bereits über 40 Personen angemeldet haben rät Sabrina Ebner, sich möglichst schnell zu bewerben. Restplätze für den Start im Sommersemester seien zwar noch vorhanden, könnten aber schon kurz nach dem Infoabend vergeben sein. Interessierte können sich zur Informationsveranstaltung bei Frau Ebner telefonisch anmelden.