Informationswoche zum berufsbegleitenden Bachelorstudium

28.5.2015 |

bachelorstudierende am campusEs ist die Weichenstellung für die Karriere: Auf ihrem Weg zur Führungskraft erwerben die Studierenden einen akademischen Abschluss und arbeiten weiterhin im Unternehmen.

Die Zulassung zum berufsbegleitenden Studium ist sogar ohne Abitur möglich.

Die Zahlen sprechen für sich: Allein zum vergangenen Start der berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge konnte die Technische Hochschule Deggendorf (THD) über 100 neue Studierende am Weiterbildungszentrum begrüßen.

Das Besondere ist, dass sie alle ihr Studium neben dem Beruf absolvieren. Das heißt, sie arbeiten meistens Vollzeit und kommen an den Wochenenden zirka zweimal monatlich zum Studieren an die THD. Sabrina Ebner, Weiterbildungsreferentin der THD, ist von dieser Entwicklung nicht überrascht: „Ein berufsbegleitendes Studium ist für Arbeitnehmer und Arbeitgeber eine absolute Win-Win-Lösung. Die Studierenden qualifizieren sich weiter ohne ihren Job aufgeben zu müssen. Und die Unternehmen gewinnen ihre Fachkräfte direkt aus den eigenen Reihen“, so Ebner.

Für die Studierenden müsse mit dem Bachelorabschluss noch nicht einmal der Gipfel erreicht sein. Sabrina Ebner erklärt: „Viele Studierende spezialisieren sich als Führungskräfte im Rahmen eines MBA- oder Masterstudiums nochmals weiter“, so die Weiterbildungsreferentin.

Seit 2012 werden an der THD berufsbegleitende Bachelorstudiengänge durchgeführt. Neben der klassischen allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung können die Studiengänge mit einschlägiger Ausbildung und anschließender Berufserfahrung sogar ohne Abitur zugelassen werden. Auch Meister, Fachwirte und Techniker sind zulassungsberechtigt für eine akademische Laufbahn.

In der kommenden Woche finden gleich vier Informationsveranstaltungen zu den berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen statt: Am Montag, 06. Juli um 19 Uhr zum Bachelor Physiotherapie und am Dienstag, 07. Juli um jeweils 18 Uhr zum Bachelor Pflegepädagogik sowie zum Bachelor Betriebliches Management. Den Abschluss bildet am Donnerstag, 09. Juli um 18 Uhr die Veranstaltung zum berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen zu allen Veranstaltungen nimmt Sabrina Ebner per Mail unter sabrina.ebner@th-deg.de entgegen.

01.07.2015 | THD-Weiterbildungszentrum